Ein Brief von Sophie De Somere & Barbara Raes

by Sophie De Somere & Barbara Raes

Fellowships

Fürsorglich sein, heilen, trösten. Miteinander.

»Miteinander sein« bedeutet, sich von der Freude, den Sorgen und der Traurigkeit eines anderen berühren zu lassen. Sich von äußeren Umständen berühren zu lassen. Wir haben in diesen Monaten der durch die Pandemie verursachten Krise gelernt, »miteinander« zu sein. Das hat unser Fellowship bei PACT stark beeinflusst, nicht nur wegen dem, was unmöglich blieb, sondern vor allem weil es uns die Möglichkeit gab, zu erforschen, wie wir diese dramatische Zeit in etwas verwandeln können, das von radikaler Hoffnung erfüllt ist.

Erst die Fürsorge, später das Handeln.

Indem wir Kunst und Fürsorge miteinander verflechten, versuchen wir, Reaktionen in Antworten zu verwandeln und arbeiten mit Fürsorge als Gegengewicht zu Nihilismus, Gier oder Gleichgültigkeit. Wir haben uns mit den besonderen Bedürfnissen der heutigen Zeit auseinandergesetzt und untersucht, wo wir etwas anbieten können, das durch diese Verbindung von Kunst und Fürsorge Trost spendet und heilt. Unsere Recherche in diesen Monaten drehte sich vor allem darum, was Corona uns gibt und was es uns nimmt. Wir beschäftigten uns vor allem mit der Möglichkeit, jenen Moment des verpassten Abschieds zurückzuerlangen, sobald wir uns wieder zusammensetzen können. Ein Abschied ohne einen richtigen Abschied ist weder heilsam, noch lässt das zu, dass man den Prozess der Trauer beginnt. Wir haben versucht, Alternativen für das gegenwärtige Trauern (das nicht nur durch Corona, sondern auch durch Trauer in einem größeren Zusammenhang verursacht wird) zu entwerfen, ohne Nähe und physisches Zusammensein.