JUNCTIONS21: Environmental Identities at the Ocean Floor
Bruno Alves De Almeida & Juan Pablo Pacheco Bejanaro

Themen

›Environmental Identities at the Ocean Floor‹ verwebt zwei kontinuierliche Forschungsstränge: Zum einen die Untersuchung, welche mit dem von Bruno Alves de Almeida kuratierten Projekt ›Environmental Identities‹ durchgeführt wurde, das sich mit der Beziehung zwischen dem Selbst, der sozialen Identität und der natürlichen Umwelt beschäftigt, in einer Welt, die zunehmend von nicht nachhaltigen Vorstellungen der Menschheit geprägt ist. Erweitert wird dieses durch die künstlerische Recherche von Juan Pablo Pacheco Bejarano, welche Reflexionen über die territorialen, sozialen und ökologischen Dimensionen digitaler Technologien vorschlägt und sich hierbei auf die materiellen und symbolischen Beziehungen zwischen dem Internet und dem Ozean bezieht. Gemeinsam erforschen sie Lebensformen und Energieflüsse, die am Meeresgrund gedeihen sowie deren Einfluss auf unsere soziale und ökologische Identität auf der Erdoberfläche. Ihre Forschung fokussiert sich auf wissenschaftliche und theoretische Diskussionen über Eurythenes Plasticus, ein Meereskrustentier, welches in der tiefsten Region des Marianengrabens gefunden wurde, sowie auf Unterwasserkabel, eine Informationsinfrastruktur der Tiefsee, welche zunehmend die virtuellen Welten vermittelt, in denen wir leben.