ATELIER
Plattform für neue
Kunst und Choreographie

Bereits seit seiner Gründung gibt PACT Zollverein im Rahmen von ATELIER, der Plattform für neue Kunst und Choreographie, angehenden und bereits etablierten Choreograph:innen, Tänzer:innen, Performer:innen, Bildenden Künstler:innen und Musiker:innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten in einem gemeinsamen Abendprogramm der Öffentlichkeit vorzustellen. Projekte aller Genres in verschiedenen Entwicklungsphasen und abgeschlossene Arbeiten sind dabei gleichermaßen willkommen.

Für die kommende Ausgabe entsteht in Kooperation mit Princela Biyaa, Marny Garcia, Mommertz und Fayo Said, den Gründerinnen der Association for Black Art_ists e.V., eine besondere ATELIER-Edition: Mit ›Archives in our Homes‹ werden künstlerische Beiträge eingeladen, die sich mit Archiven, persönlichen Erinnerungen und den Lücken der Geschichtsschreibung auseinandersetzen.

Alle Räume unseres Hauses können genutzt werden. Bei Bühnenstücken bitten wir eine Dauer von 15 Minuten nicht wesentlich zu überschreiten. Der technische Aufwand sollte in einem realisierbaren Rahmen bleiben. Die technische Einrichtung wird von PACT gestellt und betreut.

Verbunden mit der Teilnahme wird folgendes geleistet:

• Aufwandsentschädigung
  • Erstattung der Reisekosten für die einmalige An- und Abreise*
  • Unterbringung (Buchung und Kostenübernahme nach Absprache)
  • Erstattung der Transportkosten für die einmalige An- und Abreise (nach Absprache)
  • Bereitstellung technischen Equipments (nach Absprache und Verfügbarkeit)
  • Präsentation der eigenen Arbeit (max. 15 Min. Dauer bei Bühnenstücken)

* Grundsätzlich bitten wir An- und Abreisen emissionsarm zu gestalten.

Rückblick:

Atelier No. 66

ATELIER No. 67
02. – 03. Dezember 2022, 18 – 22 Uhr

Bewerbungsschluss:
16. Oktober 2022

Alle vollständig eingegangenen Bewerbungen nehmen am Auswahlverfahren teil. Die Programmauswahl wird die spezifischen Hygienemaßnahmen auf Grundlage der Coronaschutzverordnung berücksichtigen. Nach der Entscheidung werden alle Bewerber:innen per E-Mail benachrichtigt.

Maja Zimmermann
atelier@pact-zollverein.de

Die vollständige Ausschreibung als PDF finden Sie hier: