Choreographische Dialoge

Die Choreographischen Dialoge sind ein Residenzformat bei PACT Zollverein, das Performer:innen und Choreograph:innen aus Nordrhein-Westfalen Raum zur Befragung der eigenen Praxis gibt. Den Künstler:innen wird die Möglichkeit gegeben, mit (inter-)nationalen Dialogpartner:innen in einen Diskurs zu treten. Dieser kann die Einarbeitung in ein spezifisches Thema fördern oder die Arbeitsweisen in der eigenen ästhetischen Praxis reflektieren. Gerne unterstützt das PACT-Team bei der Auswahl der Dialogpartner:innen.

Den Teilnehmer:innen steht die Gestaltung der zweiwöchigen Residenzzeit offen. Das Format dient neben der Reflexion eigener Arbeitsweisen auch der transdisziplinären Vernetzung. Die Profession der Dialogpartner:innen ist daher nicht festgelegt.

Die Residenz im Rahmen der Choreographischen Dialoge kann nach Absprache folgende Leistungen beinhalten:

• Arbeitsstudio
  • Unterbringung
  • ein wöchentliches Stipendium
  • Reisekosten für die einmalige An- und Abreise innerhalb NRW*
  • Bereitstellung technischen Equipments (nach Verfügbarkeit)

*Grundsätzlich ist das ökologisch am wenigsten bedenkliche Verkehrsmittel zu wählen.

PACT kann nach Absprache barrierefreie und familienfreundliche Residenzen ermöglichen.

Die Residenz im Rahmen der Choreographischen Dialoge beinhaltet keine öffentliche Aufführung bei PACT Zollverein.

Um über zukünftige Ausschreibungen informiert zu werden, können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden:

Choreographische Dialoge

Foto ©: Fabio Neis

Bisherige Dialoge

• Greta Salgado & Liad Hussein Kantorowicz
  • Yasmin Fahbod & Maren Becker
  • Celine Bellut & Lisi Estaras
  • Dwayne Holliday & Mijke van der Drift
  • Alfredo Zinola & Colette Sadler
  • Greta Salgado Kudrass, Amanda Romero Canepa & Alvaro Esteban Lopez
  • Julia Riera & Dana Singer
  • Theresa Hupp & Thomas Verstraeten