Jean Cébron

... in Paris geboren, erhielt seinen ersten Tanzunterricht privat, in klassischem Tanz 1945-47 von seiner Mutter Mauricette Cébron, die Solistin und Dozentin an der Pariser Oper war. In dieser Zeit arbeitete er auch mit Djemil Anik der javanesischen Tanz unterrichtete. Von 1947-48 studierte er mit Sigurd Leeder und Ram Gopal (Lehrer für indischen Tanz und Choreographie). Von 1948 bis 1954 war er Solist bei dem "Ballet National Santiago de Chile" und Lehrer bei dem "Institut Chilien Francais" in Chile. In den Jahren 1954-57 studierte er wieder intensiv mit Sigurd Leeder in London. Es entstanden seine ersten Tanzabende, außerdem studierte er klassischen Tanz mit Anna Northcote. Von Ted Shawn in die USA eingeladen, studierte er in den folgenden 3 Jahren intensiv mit Margaret Craske sowie mit Alfredo Corvino an der Metropolitan Ballet Opera School, New York die "Cecchetti-Methode". Neben seinem Studium tourte er mit Lotte Goslar durch die USA und unterrichtete, auf eine Einladung von Ted Shawn hin, 1958 und 1959 an der legendären "University of the Dance of Jacob's Pillow". Zwischen 1961-1964 war er Choreograph, Solist und Lehrer bei dem "Folkwangballett Essen" unter der Leitung von Kurt Jooss. Von 1964-1967 arbeitete er als Choreograph für die Kompanie, und tanzte unter anderem in den Jahren 1966/67 seine eigenen Choreographien mit Pina Bausch. Von 1969-1972 leitete er den Studiengang Choreographie an der staatlichen Akadmie "Dansskolar" in Stockholm, Schweden. In den Jahren 1973-76 war er Professor für Modernen Tanz an der "Accademia nazionale di danza" in Rom, Italien. 1976 wurde er zum Professor für Modernen Tanz an die Folkwang-Hochschule Essen berufen. Hier war er auch Trainingsleiter des "Folkwang-Tanzstudios" und des "Wuppertaler Tanztheaters", beide unter der Leitung von Pina Bausch. Er arbeitete u.a. auch als Lehrer und Choreograph mit der "José Limon Company", New York. Neben seinem Lehrauftrag an der Folkwang-Hochschule unterrichtet er als Gast in verschiedenen Zentren für Modernen Tanz weltweit. Sein Unterricht basiert auf der Jooss-Leeder Methode in Verbindung mit der Cecchetti Technik.