Shahana Rajani & Zahra Malkani / Karachi LaJamia

In Karatschi beheimatet, begreift sich Karachi LaJamia als eine Anti-Institution, die darauf zielt, Kunsterziehung zupolitisieren und neue radikale pädagogische und künstlerische Praktiken zu erforschen. Kultur und Ästhetik werden als zutiefst politische Praktiken begriffen, die die gelebte Erfahrung der Gegenwart ebenso sehr prägt wie die politische Vision der Zukunft.

Karachi LaJamia ist ein nomadischer Ort, der sich außerhalb des Raumes einer Institution bewegt, um öffentliche Orte in der Stadt als Studienorte zu besetzen – und so die imperialen Formen der Wissensproduktion und -zirkulation zu durchbrechen. Die von Karachi LaJamia organisierten Treffen sind ortsspezifisch, und stehen in größeren sozialen Kontexten, mit dem Ziel, gemeinsam zu lernen, Wissen zu teilen und zu produzieren, während neue Wege erkundenwerden, die Stadt zu bewohnen, sie kennenzulernen und mit ihr und miteinander zu leben.

Karachi LaJamia wurde im Mai 2015 von Shahana Rajani und Zahra Malkani gegründet.