Praxis / Workshops

Im Arbeitsfeld ›Praxis‹ lädt PACT Zollverein Künstler*innen, Praktiker*innen, Theoretiker*innen, und Trainer*innen verschiedener Schwerpunkte und Bereiche dazu ein, mehrtägige Workshops und konzentrierte Praxiseinheiten in den Studios und Arbeitsräumen von PACT Zollverein anzubieten.

PACTPaket für Studierende

Zu ausgewählten Veranstaltungen bieten wir ein besonderes Begleitprogramm aus Künstler*innen-Gesprächen & Workshops.

Anmeldung:
Die Teilnahme am PACTPaket für Studierende erfordert eine Anmeldung spätestens fünf Tage vor Veranstaltungsbeginn. Dafür einfach eine kurze Mail an service@pact-zollverein.de mit dem Betreff "PACTPaket".

Die Teilnahme am PACTPaket erfolgt unter Anwendung der 2G-Regel: Bitte bringt zum Workshop einen Nachweis über Eure Impfung oder Genesung mit. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme testen sich alle Workshop-Teilnehmer:innen vor Beginn des Workshops mit einem Antigen-Schnelltest, den wir natürlich zur Verfügung stellen.

Kosten: 10 € (inkl. Eintritt zur Vorstellung)

SA 27.11. PACTPaket: Anne Nguyen

14 – 16 Uhr Workshop mit Compagnie par terre
20 Uhr Vorstellung Anne Nguyen / Compagnie par terre: ›Á mon bel amour‹

Fließend bewegt sich Anne Nguyen zwischen den Grenzen verschiedener Stile und verwebt diese in lässiger Eleganz. Ihre Arbeit ›À mon bel amour‹ verbindet klassisches Ballett, Voguing, Krumping, Popping, zeitgenössischen Tanz und Waacking – performt durch acht charismatische Tänzer:innen der Compagnie par terre.

Dabei erforscht die Arbeit die Verbindung von Körper, Repräsentation und Bewegung: sie untersucht, wie verschiedene Körper und Tänze mit denselben Konzepten und Ideenwelten interagieren. Das dem Entstehen von Tanz ebenso wie von Identität beginnt bei der grundsätzlichen Fragen nach Werten: beginnend mit den Projektionen, die jeder auf das eigene Selbst richtet und zugleich der Sehnsucht nach gegenseitigem Austausch – wie bilden sich das repräsentative Bild von Körpern und eine Choreographie? Fabrice Labrana, der in ›Á mon bel amour‹ tanzt, lädt die Teilnehmer:innen des Workshops ein, mit ihm diesen Prozess zu begehen.

Alexander-Technik Workshops mit Jule Gartzke
Offen für Einsteiger und Menschen mit Vorerfahrung

Die regelmäßig stattfindenden Alexander-Technik Veranstaltungen richten sich sowohl an professionelle Tänzerinnen und Tänzer, Tanz- und Performance-Studierende sowie angrenzender Bereiche, als auch an eine interessierte Öffentlichkeit.

Wochenendpreise:

40€, 50% Rabatt für Professionals und Studierende. Wir bitten aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl um Voranmeldung per Email an yvonne.whyte@pact-zollverein.de
Bitte geben Sie dabei eine Telefonnummer an, unter der wir Sie ggf. erreichen können.

Die nächsten Termine entfallen:

Sa 29.02.20 um 17.00 - 19.00h
So 01.03.20 um 12.00 - 14.00h

Sa 28.03.20 um 17.00 - 19.00h
So 29.03.20 um 12.00 - 14.00h

Sa 18.04.20 um 17.00 - 19.00h
So 19.04.20 um 12.00 - 14.00h

YOGA am Morgen
mit Julia Schlenkert

ENTFÄLLT///Jeden Donnerstag von 9 Uhr bis 10 Uhr laden wir herzlich dazu ein, dynamisch in den Tag zu starten.

Teilnahme: 5 € pro Kurseinheit
Anmeldung zwei Tage im Voraus erforderlich: service@pact-zollverein.de