Feldstärke
Die interdisziplinäre Plattform
für Kunststudierende in NRW

›Feldstärke‹ ist die PACT-Plattform zur disziplin­übergreifenden Zusammenarbeit von Studierenden verschiedenster Kunstrichtungen und Ausbildungs­stätten aus Nordrhein-Westfalen. Seit 2005 treffen sich im Rahmen von Feldstärke bis zu 35 Studierende zu mehrtägigen, temporären Lern- und Arbeits­gemeinschaften. Ziel von Feldstärke ist die Erprobung neuer Wege der diskursiven Zusammenarbeit und des praktischen Experimentes.

Darüber hinaus findet ein öffentlicher Feldstärke-Rundgang statt, in dem die eigene wie auch die gemeinschaftliche Arbeit mit einem Publikum geteilt wird.

In Ergänzung zu den auf Nordrhein-Westfalen konzentrierten Plattformen fand 2009 erstmals eine länderübergreifende Ausgabe von Feldstärke mit den Gastpartnern Centquatre (Frankreich) und Calarts (USA) statt. Eine Neuauflage dieser ›Feldstärke International‹ gab es 2014 in Zusammenarbeit mit dem Kunstort ›Montévidéo‹ in Marseille und dem ›Kyoto Art Center‹. Jedes der drei Häuser öffnete jeweils eine Woche lang seine Türen für die Gruppe von 30 Studierenden von 22 Hochschulen aus NRW, Frankreich und Japan.

Ausschreibungen

Die Ausschreibungen für folgende Ausgaben werden jeweils auf dieser Website veröffentlicht.

PACT Zollverein
Choreographisches Zentrum NRW