Mette Ingvartsen
7 Pleasures

• Fr. 22.04.16 20 Uhr
  • Sa. 23.04.16 20 Uhr

Nach ›69 Positions‹, 2014 im Programm, ist die dänische Choreographin Mette Ingvartsen, die über die vergangenen Jahre zahlreiche Arbeiten bei PACT präsentiert hat, mit der zweiten Arbeit ihrer Reihe ›Red Pieces‹ zu Überlegungen über die politischen Dimensionen von Sexualität zu sehen. Sieben Aspekte des Vergnügens, sieben Szenen, in denen die zwölf Tänzer*innen verschiedene Varianten von Nacktheit und Sexualität erforschen: Im Kern von Ingvartsens jüngster Kreation um Sinnlichkeit und Hedonismus steht die Frage, wie gerade die stimulierende Kraft des Vergnügens genutzt werden kann, um Klischees rund um Nacktheit und Sexualität aufzubrechen. In einem Verschmelzen von Zuständen verstricken sich die Körper zu einer einzigen sinnlichen Bewegung, bis sich ihre jeweiligen Grenzen im anderen aufzulösen scheinen. Mit der Erweiterung ihrer lustvollen Annäherung auf die sie umgebenden Alltagsobjekte und Materialien kreieren die Performer*innen unerwartete Konstellationen mit wechselnden Geometrien und Sinneseindrücken: mal energetisch, mal träge, mal sensitiv, visuell oder ekstatisch.

»Die zwölf Tänzer sind großartig; voller Intensität stellen sie nichts dar, sondern erleben tatsächlich auf der Bühne. Und Mette Ingvartsen erweist sich — wieder einmal — als eine Choreographin, die die Lust an sinnlicher Präzision ins Zentrum ihres künstlerischen Schaffens rückt.« Elisabeth Nehring, Deutschlandradio

Konzept, Choreographie: Mette Ingvartsen
Performance: Sirah Foighel Brutmann, Johanna Chemnitz, Katja Dreyer, Elias Girod (in Essen ersetzt durch Calixot Neto), Bruno Freire, Dolores Hulan, Ligia Lewis, Danny Neyman, Norbert Pape, Pontus Pettersson, Hagar Tenenbaum, Marie Ursin (ersetzt durch Gemma Higginbotham)
Ersatz: Ghyslaine Gau