Raimund Hoghe
Boléro Variations

• Fr. 26.10.12 20 Uhr

»Boléro Variations ... findet in der Sicherheit der Komposition, der Ausgewogenheit von Ausdrücklichkeit und Umschreibung, von Sentiment und Nüchternheit, von Bebilderung und Selbstbezug zu einer großen kompositorischen und formalen Klarheit.« Franz Anton Cramer, tanzjournal

Erinnerungen durchziehen seine Stücke wie rote Fäden, alles kann mit allem in Verbindung stehen, nichts ist ›out of context‹. Erinnerungen werden durch Musik getriggert, und die Geschichten, die zu den verschiedenen Musiken gehören, formen das, was erinnert wird. In ›Boléro Variations‹ für fünf Männer und eine Frau kreuzt Raimund Hoghe den markanten Flügelschlag von Maurice Béjarts ›Bolero‹ mit Chavela Vargas’ Lied ›La Llorona‹ und die Eistanzkür von Jayne Torvill und Christopher Dean bei den Olympischen Spielen 1984 von Sarajewo mit dem O-Ton einer Cellistin des Frauenorchesters von Auschwitz. Der markanten Logik der Steigerung der Komposition Ravels, die er 1928 der legendären Ida Rubinstein gewidmet hat, versagt sich Hoghe. Kontrastreich, in immer neuen Anläufen erkundet er stattdessen den Echoraum des Vergänglichen.

Konzept, Regie und Choreographie: Raimund Hoghe

Künstlerische Mitarbeit: Luca Giacomo Schulte

Tanz: Ornella Balestra, Lorenzo De Brabandere, Emmanuel Eggermont, Yutaka Takei, Raimund Hoghe, Frédéric Seguette

Ton: Frank Strätker