• Fr. 07.06.13 20 Uhr
  • Sa. 08.06.13 20 Uhr

In ihrer jüngsten Arbeit konfrontiert Meg Stuart ihre fünf Performer mit einer vielschichtigen Dramaturgie aus überwältigenden symphonischen Werken u. a. von Rachmaninoff, Beethoven, Meredith Monk oder Arnold Schönberg, die jeweils Meilensteine musikalischer Entwicklung markieren. Wie in einer Zeitmaschine werden die Performer in wechselnde Situationen und Bewusstseinszustände aus Kompositionen, Requisiten oder Videoelementen geworfen, in denen sie immer wieder anders agieren und reagieren müssen. Die Auseinandersetzung mit dem historisch und musikalisch Monumentalen erlaubt eine Ahnung verborgener menschlicher Sehnsüchte – die Spur einer conditio humana, die die stilbildende Choreographin in ihren Arbeiten immer wieder verfolgt.

»Meg Stuart (…) zeigt den Mensch auf den Wellen des Gemüts, hoch sensibel und verletzlich.«

aus der laudatio der akademie der künste zur verleihung des konrad-wolf preis 2012

Choreographie: Meg Stuart

Kreiert mit und performt von: Dragana Bulut, Davis Freeman, Anja Müller, Maria F. Scaroni, Kristof Van Boven