Forced Entertainment

Mit englischen Untertiteln
YouTube-Stream

Alle bisherigen Videos in der YouTube-Playlist
Please um dieses Video anzusehen.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Drittanbieter (z.B. Youtube / Vimeo) übermittelt werden. Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Information dazu.

Akzeptieren und Video laden

»The fault, dear Brutus, is not in our stars, but in ourselves.«

Intrigen, Mord und Macht: Die weltberühmte Geschichte der beiden tragischen Helden Caesar und Brutus.

»A salt and pepper pot for the king and queen. A ruler for the prince. A spoon for the servant. Lighter fluid for the Innkeeper. A water bottle for the messenger.«

36 Nächte, 36 Dramen – der ganze Shakespeare. Das Konzept von ›Complete works: Table Top Shakespeare‹, mit dem Forced Entertainment seit der Premiere 2015 in 12 Ländern über 35 000 Menschen begeisterte, ist so simpel wie genial: gewöhnliche Alltagsgegenstände werden zu den Protagonist*innen von Shakespeares Dramen, ein Tisch dient als Bühne für Komplott, Mord und große Liebesgeschichten.

Mit einfachsten Mitteln und charismatisch von je eine*r Performer*in erzählt, werden Shakespeares bildgewaltige Dramen und lebhafte Wendungen heraufbeschworen, ebenso humorvoll wie spielerisch und zugänglich. ›Complete works: Table Top Shakespeare‹ verortet sich irgendwo zwischen jenem hausgemachten Puppenspiel, mit dem man Kinder an einem verregneten Nachmittag bei Laune halten würde, und einer Sammlung exzentrischer Studienschriften, die als YouTube-Tutorial neu aufgelegt wurden. Ein außergewöhnlicher Genuss, wie gemacht für die Zeit der Coronakrise, die sich verstärkt in den eigenen vier Wänden abspielt: denn auch Forced Entertainment präsentieren die Erfolgsarbeit als neu arrangierte ›At Home Edition‹, gesendet aus den Wohnungen der Performer*innen, gedreht an Küchentischen in Sheffield, London und Berlin.

Ab dem 17. September strahlt PACT über neun Wochen die 36, jeweils ca. 50-minütigen Episoden aus. Gerahmt werden diese von einem kurzen Intro der/s Performer*in.

Publikumsgespräch: Jeden Sonntag gibt es im Anschluss an die Performance ein Q&A mit den jeweiligen Performer*innen über Zoom.
Anmeldung: Email senden an feaftertalks@gmail.com mit Angabe des gewünschten Q&A-Termins

29.10.  Twelfth Night
Performance: Jerry Killick

30.10.  Cymbeline
Performance: Terry O'Connor

31.10.  Julius Caesar
Performance: Robin Arthur

01.11.  Antony and Cleopatra
Performance: Cathy Naden

Alle Termine in der Programmübersicht

›Complete Works: Table Top Shakespeare: At Home‹ wird von den folgenden Partnern finanziell unterstützt: PACT Zollverein; Kanuti Gildi, Püha Vaimu SAAL (Tallinn); Kunstfestspiele Hannover; Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt / Main); Romaeuropa Festival (Rom); Shakespeare Festival Neuss; Center for the Art of Performance, UCLA (Los Angeles); The Mondavi Center, UC Davis; Stanford Live at Stanford University; UC Santa Barbara. Präsentiert im Rahmen des ›Time-Based Art Festival 2020‹ am Portland Institute for Contemporary Art und Temporada Alta 2020.

Konzipiert und entwickelt von Forced Entertainment Performance: Robin Arthur, Jerry Killick, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden, Terry O'Connor Regie: Tim Etchells Text: Robin Arthur, Tim Etchells, Jerry Killick, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden, Terry O'Connor Technische Umsetzung: Jim Harrison

www.forcedentertainment.com

• Do. 07.03.24 18 Uhr – 21 Uhr