Philipp Gehmacher

• Performance Installation
  • Fr. 01.04.11 19:30 Uhr
  • Sa. 02.04.11 19:30 Uhr

Wo stehen wir, wo ist zumindest ein Punkt, von dem aus wir uns orientieren können? ›dead reckoning‹ nennen Seeleute eine Navigationsmethode, die keine absoluten Fixpunkte außerhalb des Schiffes verwendet, keine Leuchttürme, keine Sterne. Die aktuelle Position wird aufgrund der letzten Kursbestimmung und der verstrichenen Zeit geschätzt. So wird Orientierung zur fortwährenden Voraussage, die sich immer von der letzten Gewissheit aus weiterhangelt.

Vier Videoaufnahmen auf zwei sich kreuzenden Projektionsflächen markieren einen Bildraum, der uns scheinbar alles einer Choreographie, doch in Wahrheit immer nur Ausschnitte zeigt. Die Rekonstruktion der totalen Aufnahme scheitert, der scheinbare Überblick wird zu einem Konstrukt mit Nischen.

Die Tänzer erscheinen als Gespenster […]. Das Schauen wird zur Entdeckungsreise, zur Choreographie der Wahrnehmung.
Der Standard

Uraufführung: 08. Januar 2009, Tanzquartier Wien

Konzept: Philipp Gehmacher, Vladimir Miller

Choreographie und Darstellung: Philipp Gehmacher, Rémy Héritier, Christine de Smedt