• Do. 27.11.08 21:30 Uhr

Ein Mann liegt allein in einem grün abgegrenzten Rechteck auf dem Boden und erzählt die lange Geschichte von seinen Versuchen, aus dem Liegen in den Stand zu kommen.

Vor dem Hintergrund einer von Aurélien Bory live kreierten geometrischen Light-Show zeichnet der französische Choreograph und Tänzer Pierre Rigal in seinem Solo die menschliche Evolution zum Homo erectus nach. Er begibt sich in einen außergewöhnlichen Pas de Deux mit der Technologie, untersucht die Schnittmenge zwischen Kunst einerseits und Wissenschaft und digitaler Welt andererseits. In einem Spiel mit der Relativität menschlicher Wahrnehmung und der Orientierung im Raum verschmelzen die Körperbewegungen mit Bildern und Sound. Auf faszinierende, fast magische Art und Weise wird dabei die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, zwischen Performer und Bühnenraum aufgelöst.

www.pierrerigal.net

Konzept, Choreographie, Interpretation, Video: Pierre Rigal

Konzept, Art Production: Aurélien Bory

Sound-Design und Musik: Sylvain Chauveau, Joan Cambon, ARCA

Koproduktion: compagnie dernière minute, TNT – Théâtre National de Toulouse Midi-Pyrénées

Mit freundlicher Unterstützung von: DRAC Midi-Pyrénées, Conseil Régional Midi-Pyrénées, Conseil Général de la Haute-Garonne, Stadt Toulouse und CDC Toulouse / Midi-Pyrénées, Französische Botschaft / Bureau du Théâtre et de la Danse, CULTURESFRANCE, Deutsch-Französisches Kulturzentrum Essen.