Mathilde Monnier / La Ribot
GUSTAVIA

• Sa. 26.09.09 20 Uhr
  • So. 27.09.09 20 Uhr

In ›Gustavia‹ untersuchen Mathilde Monnier und La Ribot – zwei Choreographinnen mit völlig unterschiedlichen Tanzbiographien und doch sehr ähnlichen Gedanken und Fragen zur Zukunft der Performance-Kunst – die Techniken und Codes der klassischen Burleske als Kunst der Verwandlung und des Rollentauschs auf ihre Anwendbarkeit im Tanz. Mit der intensiven Körpersprache des Possenspiels und ihrem charakteristischen Sinn für Humor lassen sie dabei auch zeitlose Themen wie Weiblichkeit, die Unzulänglichkeiten der Männerwelt, Selbstdarstellung und Theater nicht aus und stellen schlussendlich die ernst gemeinte Frage: Kann man als Künstlerin heute noch Einfluss auf die Gesellschaft nehmen?

»[…] ironisch, bitter und deftig.« Der Standard, Juli 2008

Uraufführung: 02.07.2008

Festival Montpellier Danse 08

Von und mit: Mathilde Monnier und La Ribot

Licht Design: Eric Wurtz

Musik: Mouse on Mars, Square Pusher, Cristian Vogel, Mathiew Ship, Olivier Renouf
Sound: Olivier Renouf

Bühnenbild: Annie Tolleter

Kostüme: Dominique Fabrègue

Kostümassistenz: Laurence Alquier

Technischer Leiter: Thierry Cabrera

Inspizient: Marc Coudrais

Inspizienzassistent: Jean-Christophe Minart

Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Vincent Cavaroc

Produktion: Jean-Marc Urrea, Michel Chialvo, Anne Fontanesi

Koproduktion: Festival Montpellier Danse 2008, Centre Georges Pompidou - Les Spectacles vivants / Festival d' Automne à Paris / Théâtre de la Ville (Paris), Centre de Développement Chorégraphique de Toulouse/Midi-Pyrénées, Culturgest (Lissabon), La Comédie de Genève (Genf), Mercat de les Flors (Barcelona), La Ribot (Genf), Centre chorégraphique national de Montpellier/Languedoc-Roussillon

Für dieses Projekt wird La Ribot von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung und la Ville de Genève – Département de la culture unterstützt.

Mit Unterstützung von Air France

Die Vorstellungen bei PACT Zollverein werden gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW.

www.mathildemonnier.com

www.laribot.com