Antje Velsinger
HAUS, KEIN HAUS

• Fr. 05.05.17 20 Uhr

Unser Alltag wird zunehmend von Mobilität geprägt, denn wir sind ständig in Bewegung: Wie nie zuvor können wir durch das Internet Kommunikation und Aktivität bei gleichzeitigem körperlichen Stillstand erleben. In ›HAUS, KEIN HAUS‹ werden Alltagsgegenstände, menschliche Körper, Sound und Videoprojektionen zu Bewegungsmaschinerien verbunden, mit denen unterschiedliche Fragestellungen durchgespielt werden: Wie viel Handlungsmacht wird benötigt, um sich gemeinsam in parallelen Strukturen und Bewegungen zu behaupten? Was bewegt uns, wann bewegen wir etwas, wann werden wir von etwas bewegt? Und welche Rolle spielt das Bleiben?

In ihren Arbeiten bewegt sich Antje Velsinger an den Schnittstellen von Bewegung, Soundinstallation und bildender Kunst, wobei sie der sinnlichen Erfahrbarkeit von Räumen und Zeitlichkeit eine wichtige Rolle zumisst.

Choreographie: Antje Velsinger

Performance: Antje Velsinger, Maya Weinberg

Bühne,Video: Janina Arendt

Sound: Katharina Kellermann