Offene WerkStadt für Kinder

Wöchentlich

Eintritt frei, Anmeldung: werkstadt@pact-zollverein.de

Kinderkino am 26.05.

Jeden Freitag lädt die ›Offenen WerkStadt für Kinder‹ die junge Nachbarschaft zum Lesen, Spielen, Lernen und Basteln ein. Dabei beschäftigen wir uns im Laufe des Jahres mit vielen verschiedenen spannenden Themen und coolen Aktivitäten. Jeder Monat hat dabei sein eigenes Thema und am Ende des Jahres lassen wir dann Revue passieren, was wir alles gemeinsam erlebt und gelernt haben. Die Nachmittage werden von unserer Workshopgeberin Andreea angeleitet. Sie spricht Rumänisch, Deutsch, Englisch, Italienisch & Spanisch. Voraussetzungen für die Teilnahme an der offenen WerkStadt gibt es nicht. Bei jedem Treffen werden den Kindern Papier und Buntstifte zur Verfügung gestellt, damit sie ihre Gedanken zeichnen oder aufschreiben können. Die Regeln für unser respektvolles Miteinander legen wir gemeinsam fest.

Themen:

April (14. & 21.04.)
Podcast Aufnahme
Die Kinder machen gemeinsam einen Podcast zu Themen, die ihnen wichtig sind. Dabei beantworten sie Fragen wie »Was liebe ich? Was fürchte ich? Was will ich? Oder was weiß ich ganz sicher?« Für die Aufnahmen wird Technik auf einfache und kreative Weise genutzt, um Spaß zu haben und sich auszuprobieren.

Mai (05., 12. & 19.05)
Ritterburg, Feuerwehr & Co. bei Let’s Play bauen wir, was das Zeug hält. Mit Legosteinen und anderen Spielen toben wir uns als kleine Baumeister:innen so richtig aus.

Juni (09., 16., 23. & 30.06.)
Die Nachbarschaft erkunden
Im Juni sind die Sommertage ideal, um uns zu bewegen und mit Menschen zu sprechen, die in der Nachbarschaft arbeiten. Wie sieht ihr Alltag eigentlich so aus? Und wie ist es, in einer Apotheke zu arbeiten oder beim Bäcker?

Juli – Sommerpause

August (04., 11., 18. & 25.08.)
Spiel deine Musik
Die WerkStadt verwandelt sich im August in eine Bühne. Wir spielen und singen den ganzen Monat über unsere liebsten Songs & Hits.

September (01., 08., 15., 22. & 29.09.)
Handwerk & Kunst
Im September wird es künstlerisch. Jeden Freitag bauen wir ein kleines kreatives und lustiges Projekt, das wir mit nach Hause nehmen: Pompon-Vorhang, Papier-Mosaik, Origami und Co. entstehen in unseren Bastel-Sessions.

Am 28.04. & 26.05. findet als Sondertermine das KINDERKINO in der WerkStadt statt.

Das Angebot ist kostenlos. Um Anmeldung unter: werkstadt@pact-zollverein.de wird gebeten.

• Do. 07.03.24 18 Uhr – 21 Uhr
  • Fr. 05.04.24 18 Uhr