United Women’s Orchestra
OPEN AIR KONZERT

• Sa. 09.07.05 20:30 Uhr

Das UNITED WOMEN`S ORCHESTRA wurde 1992 von achtzehn internationalen Musikerinnen (D, NL, USA, GB) gegründet und bereichert seitdem in einmaliger Weise die europäische Musikszene. Seit ihrer Premiere auf dem ›European Women in Music Congress‹ in Remscheid zeigt die Band auf vielen Bühnen ihr Können, u.a. auf dem Hamburger Jazzfestival Hammoniale, den Titania Jazznights in Frankfurt, beim WDR Jazzmeeting im Kölner Stadtgarten, dem Tollwood Festival in München sowie den Leverkusener Jazztagen.

Unter der Leitung von Christina Fuchs (D) und Hazel Leach (NL) präsentiert die Band ausschließlich Eigenkompositionen der beiden Dirigentinnen. Das Repertoire umfasst Modern Jazz, der sich von klangexperimenteller Musik, freien Satz- und Improvisations-formen, aber auch von Volksmusik und traditioneller Big Band Stilistik inspirieren lässt.

›Es war ein Konzert wie aus einem Guss, das Fans guter Musik, ob dem Jazz zugeneigt oder nicht, begeisterte: Ob funky, minimalistisch, expressiv, kammermusikalisch oder swingend - diese Frauen verstehen ihr Handwerk.‹

Trompeten: Steffi Deckers, Hermine Schneider, Helen Barsby, Sabine Ercklentz

Posaunen: Annemarie Roelofs, Teddy Steen, Baerbel Leo

Tuba: Janni Struzyk

Saxophone: Corinna Danzer as/fl, Caroline Thon ss/as, Marie-Christine Schroeck ts/cl/fl, Hazel Leach ts/fl, Christina Fuchs ts/bcl, Christine Hoermann bs/fl, Annette Maye cl/bcl,

Piano: Julia Huelsmann

Kontrabass: Ulla Oster

Drums: Aimee Povel

Vocals: Ineke van Doorn

Leitung: Christina Fuchs und HazelLeach

LE DIFFUS

Le Diffus (diffus bedeutet u.a. ausgebreitet, zerstreut, weitschweifig) ist Name und Programm dieses aus Essen stammenden Projektes der Saxophonistin Natalie Hausmann. Sie mischt in ihren Kompositionen lyrische Themen mit freier Improvisation, kreuzt folkloristische Elemente mit Swing und lässt sich auch gerne auf Groove betonte Sounds ein. Wie weit die stilistischen Grenzen auch gedehnt und verwischt werden, der individuell entwickelte Bandsound schafft einen homogenen Zusammenhalt.

Komposition und Tenorsaxophon: Natalie Hausmann

Trompete: Lars Kuklinski

Piano und Fender Rhodes Roman Babik

Bass: Michael Kehraus