Trisha Brown
PRESENT TENSE – GEOMETRY OF QUIET – GROOVE AND COUNTERMOVE
- Drei Choreographien an einem Abend
- Performance Tanz
PRESENT TENSE 2003
Die Tänzer scheinen quer durch den Raum zu reiten und zu stürzen und finden sich immer wieder zu energetischen Körperskulpturen zusammen – eine Kombination aus abstrakter Ästhetik und emotionaler Erzählstruktur. Die charakteristischen erdigen Elemente der Choreographie überraschen durch eine unerwartete Logik und emotionale Poetik.
Choreographie: Trisha Brown
Musik: John Cage, Sonatas & Interludes for Prepared Piano 1946–’48
Licht: Jennifer Tipton
Bühne und Kostüme: Elizabeth Murray
Auftragswerk für: Internationales Tanzfestival in Cannes 2003
Unterstützung: Auszeichnung des National Endowment for the Arts und der Charles Engelhard Foundation
Ermöglicht durch: Doris Duke Fund for Dance of the National Dance Project, ein Programm der New England Foundation for the Arts
Weitere Unterstützung: Ford Foundation, Andrew W. Mellon, Foundation und Altria Group, Inc.
GEOMETRY OF QUIET 2002
Die Schmerzlichkeit und Zartheit der Musik von Salvatore Sciarrino verbindet sich in ›Geometry of Quiet‹ mit persönlicher und emotionaler Intimität. In Trisha Browns erstem selbstentworfenem Bühnenbild scheint der organische Klang der Flöte aus segelartigen Tüchern wellenartig zu erstrahlen und zu erlöschen, in der gleichen Weise kreisen die Tänzer mit ihren Körpern um einen Kern der Stille.
Choreographie, Bühne: Trisha Brown
Musik: Salvatore Sciarrino
Kostüme: Christophe de Menil
Licht: Jennifer Tipton
Flöte: Mario Caroli
Auftragswerk für: White Bird/Portland, Oregon und Montpellier Danse Festival
Unterstützung: National Dance Project of the New England Foundation for the Arts
Hauptunterstützung: National Endowment for the Arts und Doris Duke Charitable Foundation
Zusätzliche Förderung: Andrew W. Mellon Foundation und Philip Morris Companies Inc.
GROOVE AND COUNTERMOVE 2000
Das Stück offenbart eine komplexe Welt von Gegengewichten zwischen einem Solotänzer und der Kompanie; zwischen Tanz und Musik sowie zwischen der ungebändigten Dynamik der Bewegung und dem Bühnenbild. Ob sie unisono tanzen oder sich gegenseitig in die Luft schleudern, die Tänzer schaffen eine fesselnde Energie voller Vitalität und Unbeschwertheit zugleich.
Choreographie: Trisha Brown
Musik: Dave Douglas
Bühne und Kostüme: Terry Winters
Licht: Jennifer Tipton
Auftragswerk für: American Dance Festival und John F. Kennedy Center for the Performing Arts, Doris Duke Millennium Awards for Modern Dance & Jazz Music Collaborations
Zusätzliche Unterstützung: National Endowment for the Arts
Ko-Beauftragung: Skidmore College’s Office of the Dean of Special Programs
Koproduktion: Luzernertanz – Choreographisches Zentrum im Luzerner Theater und Octobre en Normandie Festival
Zusätzliche Produktionsunterstützung: NYSCA Technology Initiative
www.trishabrowncompany.org
Ein Gastspiel, veranstaltet von PACT Zollverein/Tanzlandschaft Ruhr für die RuhrTriennale. Die Vorstellungen bei PACT Zollverein werden gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.
Photos:Vincent Pereira & Marc Ginot