Jefta van Dinther / Cullberg
Protagonist

• Fr. 03.02.17 20 Uhr
  • Sa. 04.02.17 20 Uhr

›Protagonist‹ ist eine brodelnde Parabel über das Menschsein: über Verbindungen und Allianzen, Evolution und Revolution, über Isolation, Kontrolle und Entfremdung. In der Verbindung aus Jefta van Dinthers extrem physischen Bewegungsvokabular mit den soghaften Sound Arrangements von David Kiers, Vocals des schwedischen Shooting Stars ELIAS und Lichdesign von Minna Tiikkainen, sind die Tänzer des weltbekannten Cullberg Ballet in eine hochenergetische Arena geworfen  –  ein rauschhafter, utopischer Ort, an dem die Performer um Gemeinschaft und Individualität gleichermaßen ringen. Jeder einzelne von ihnen gerät temporär zum Protagonisten jener wechselvoll-düsteren Strukturen, durchlebt und erleidet elementare Facetten von Menschwerdung und Nähe, Schmerz und Verlust, nacktem Dasein und elaborierter Interaktion.

Einführung mit Jefta van Dinther am 03.02. um 19.30 Uhr

»[Jefta van Dinther] ist einer der markantesten und vielversprechendsten zeitgenössischen Choreographen in Europa.«
Sander Hiskemuller, tanz – Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance

Choreographie, Regie: Jefta van Dinther