ROSAS / Anne Teresa de Keersmaeker
RAGA FOR THE RAINY SEASON / A LOVE SUPREME

• Fr. 11.11.05 20 Uhr
  • Sa. 12.11.05 20 Uhr

›Raga for the Rainy Season‹ spiegelt die Stimmung bei Einsetzen des Monsuns wider, das Raga ist im Sanskrit die melodiöse Grundstruktur der klassischen indischen Musik, und bildet gemeinsam mit John Coltranes ›A Love Supreme‹ - der auf indischer Musik basierenden, meisterhaften Jazzkomposition - die akustische Grundlage für die zweiteilige Choreographie. Balance und Kontraste, unerwartete Konstellationen, zurückhaltende Melancholie sowie intensive und eindeutige Motive voller Emotion und Schönheit zeichnen die neue Arbeit von de Keersmaeker aus.

(Uraufführung 24.05.2005, KunstenFESTIVALdesArts, les Halles de Schaerbeek)

»... Anne Teresa de Keersmaekers Kunst aber hat eine faszinierende zeitgemäße Form für eine Funktion gefunden, die der Tanz in alter Zeit hatte: den Menschen auf das Göttliche hin zu bewegen.« FAZ 27. Mai 2005

www.rosas.be

›Raga for the Rainy Season‹

Choreographie: Anne Teresa de Keersmaeker

Tanzvokabular: Salva Sanchis & Rosas

Musik: Raga Mian Malhar (gesungen von: Sulochana Brahaspati, Sarangi: Sultan Khan,

Tabla: Zakir Hussain, Tampuras: Amod Vardhan - Usha Sastri)

Tanz: Marta Coronado, Tale Dolven, Fumiyo Ikeda, Kaya Kolodziejczyk, Elizaveta Penkóva, Zsuzsa Rozsavälgyi, Taka Shamoto, Clinton Stringer, Giulia Sugranyes

›A love supreme‹

Choreographie: Anne Teresa de Keersmaeker & Salva Sanchis

Musik: A Love Supreme von John Coltrane
 (Tenorsaxophon, Gesang: John Coltrane, Piano: McCoy Tyner, Bass: Jimmy Garrison, Schlagzeug: Elvin Jones) - "Acknowledgement, Resolution, Pursuance & Psalm" (© Coltrane, J.) ,© Jowcol Music, Inc. (Universal Music Publ. N.V.)

Tanz :Cynthia Loemij, Moya Michael, Salva Sanchis, Igor Shyshko

Bühne und Licht: Jan Versweyveld

Assistenz Bühne und Licht: Christophe Ragg, Daan Verhaeghe

Kostüme: Dries Van Noten