Die ehemalige Waschkaue heute

Navigation: »Zollverein Parkplatz A2«

Für WerkStadt-Besucher:innen:
Tanz-Parcour zu PACT je 13:30 und 15:30 Uhr

Zum neuen Jahr öffnen wir wieder alle Türen und geben insbesondere für das junge Publikum Einblicke hinter die Kulissen des Bühnenbetriebs. Was heißt es, auf einer Bühne zu stehen? Und wie werden die Aufführungen vorbereitet? Als Meister der Illusion führt das Technik-Team in die Geheimnisse rund um Wind- und Nebelmaschinen, Scheinwerfer und Klang ein. Das passende Outfit für den großen Auftritt gibt es auch: Kinder können sich schminken lassen und ein Kostüm aussuchen – unser Photograph sorgt für ein Erinnerungsphoto vor der passenden Kulisse. Wieder dabei ist auch Hakan Eren, seines Zeichens aufsehenerregender Ballonkünstler, der Comiccharaktere als Ballonfiguren zum Leben erweckt. Zahlreiche weitere künstlerische Angebote wie ein Tanzworkshop mit Bianca Pulungan und Cinthia Nisiyama und Bastelangebote mit u.a. Clarisse Akouala warten nur darauf, hinter den vielen offenen Türen entdeckt zu werden. Es bietet sich die besondere Gelegenheit, bei Hausführungen die ehemalige Waschkaue und ihre Verwandlung in ein Künstler:innenhaus und Zentrum für Kunst und Performance kennenzulernen.

Getanzt und gefeiert wird außerdem auch in der WerkStadt, wo junge Choreograph:innen und Tänzer:innen gemeinsam in Bewegung kommen. Ein tanzbarer, markierter Fußweg führt von der WerkStadt zu PACT.

Wichtiger Hinweis:
Die Parkmöglichkeiten vor PACT sind eingeschränkt. Bitte nutzen Sie den Parkplatz A2 der Zeche Zollverein, von dort führt ein 5-minütiger Fußweg zu PACT.

Download Geländeplan Parken

Zur Navigation mit Google Maps: »Zollverein Parkplatz A2«

Programm:

• Geschichtenhöhle (12:30, 14:30, 16:30 UHR
  • Tanzworkshop mit Bianca Pulungan und Cinthia Nisiyama (12:30, 14:30, 16:30 UHR)
  • Taschen gestalten mit Clarisse Akouala
  • Plakatwerkstatt