Welt-WerkStadt
Gesprächsabend mit Abdulkader Daoud und Moutasem Alyounes, moderiert von Johanna-Yasirra Kluhs

  • Do. 25.11.21 19 Uhr

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regel.

Anmeldung

Die Welt-WerkStadt bietet eine Plattform für Expert:innen, Wissenschaftler:innen, Pädagog:innen und Locals, um ins Gespräch zu kommen, zu informieren, zu berichten, zu erklären, zu aktivieren und zu bewegen - in der jeweils eigenen Sprache, darunter Deutsch, Arabisch, Türkisch, Rumänisch – über Lokales, Regionales, Nationales und Transnationales!

Mit Moutasm Alyounes und Abdulkader Daoud treffen zwei Katernberger verschiedener Generationen zusammen, die eine ähnliche Biographie und Erfahrung verbinden.

Moutasm Alyounes ist 23 Jahre alt und stammt aus der nordsyrischen Stadt Raqqa. Ende 2015 verließ er aufgrund des Krieges Syrien und lebt seitdem in Deutschland. In seinem jüngst erschienenen Buch ›Die Wahrheit aus meiner Sicht‹ (2021, Verlag: tredition) beschreibt Moutasm Alyounes sein Aufwachsen in Syrien, den Weg nach Deutschland und wie mit der Zeit Essen zu seiner »zweiten Heimat« wurde. Dort hat er inzwischen sein Abitur ablegen können und studiert aktuell Bauingenieurwesen. Moutasm Alyounes wird einige Passagen aus seinem Buch vorlesen, um danach in das Gespräch mit Abdulkader Daoud und den Gästen einzutauchen.

Abdulkader Daoud lebt seit über 42 Jahren in Essen, seit 1999 in Essen-Katernberg. Nur vier Monate nachdem er aus Syrien nach Deutschland kam, begann er bei Karstadt in Essen zu arbeiten und blieb dem Unternehmen über Jahrzehnte treu. Er gründete eine Familie in Essen – inzwischen ist er nicht nur Vater, sondern auch Großvater.

Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt, bei Bedarf kann ins Arabische übersetzt werden. 

In arabischer Sprache

Anmeldung: werkstadt@pact-zollverein.de 

Corona-Hinweis: Für die Teilnahme an der Veranstaltung der WerkStadt gilt die 2G-Plus-Regel.  Es ist ein Nachweis über die Immunisierung durch Impfung oder Genesung notwendig. Zusätzlich ist ein aktueller negativer Test vorzuzeigen, der nicht älter ist als 24 Stunden. Bitte halte diese Nachweise sowie deinen Personalausweis beim Einlass bereit.

Weitere Veranstaltungen
  • Di. 02.11.21 16 Uhr – 18 Uhr
  • Di. 07.12.21 16:30 Uhr – 18:30 Uhr
Monatlich

DEIN TANZ MEIN TANZ #DTMT
mit Bianca Pulungan und Cinthia Nisiyama

  • Mi. 03.11.21 15 Uhr – 18 Uhr
  • Mi. 17.11.21 15 Uhr – 18 Uhr
  • Mi. 15.12.21 15 Uhr – 18 Uhr
  • Do. 11.11.21 13 Uhr – 14 Uhr
  • Do. 09.12.21 13 Uhr – 14 Uhr
  • Do. 13.01.22 13 Uhr – 14 Uhr
  • Mi. 09.02.22 13 Uhr – 14 Uhr
Monatlich