Leo Kees / Chikako Kaido
WRITING ON WATER & THERE IS AN ABYSS

• Sa. 09.05.09 21 Uhr

Für Leandro Kees’ Choreographie ›Writing on Water‹ hat der Medienkünstler Pipo Tafel Videos von Tanzszenen produziert: Die realen TänzerInnen auf der Bühne und die Filmsequenzen treten in unterschiedlichen Formationen – von Solo bis Ensemble – in einen Dialog aus Bewegung. ›Writing on Water‹ spielt mit den daraus entstehenden Überraschungsmomenten, Irritationen und mit Perspektivwechseln, die neue Sichtweisen ermöglichen. Ähnlich einem kubistischen Bild zeigen manche Szenen die Bewegung aus vielen Perspektiven auf einen Blick oder lassen Vergangenes und Gegenwärtiges, Verlangsamtes und Beschleunigtes, gleichzeitig erleben.

Die Arbeit von Chikako Kaido entstand aus Überlegungen zum Thema Selbstmord. Nach ihrem letzten Besuch in Japan, wo die Selbstmordrate stetig wächst, begann die in Tokio geborene Choreographin sich mit dem Verhältnis des Individuums zur Gesellschaft und des inneren emotionalen Empfindens im Gegensatz zur äußeren Gleichgültigkeit der Menschen auseinander zu setzen.

Uraufführung: 28. Februar 2008 Essen

Choreographien: Leandro Kess und Chikako Kaido

Produktion: Folkwang Tanzstudio

Tanz: Marcus Bomski, Ines Fischbach, Chikako Kaido, Leandro Kees, Hyun-Jin Kim, Kyungwoo Kwon, Marcela Ruiz Quintero, Kim Sokolowski, Tomoko Yamashita, Sergey Zhukov