Cullberg

• Fr. 22.06.12 20 Uhr
  • Sa. 23.06.12 20 Uhr

Info

Auf Einladung des Cullberg Ballet kreierte der kanadische Choreograph Benoît Lachambre, bei pact Zollverein bereits im Mai dieses Jahres mit einer Uraufführung zu Gast, 2009 ein Stück für die renommierte schwedische Kompanie:›JJ’s voices‹ ist inspiriert von der Sängerin Janis Joplin. Zu ihren ebenso rauen wie sinnlichen Songs entwickelte Lachambre ein eindrückliches Portrait des Menschen unserer Zeit – einem zerrissenen Individuum im Spannungsfeld zwischen maximaler Anonymität und dem verzweifelten Wunsch nach Selbstverwirklichung. In der Umsetzung der acht Tänzerpersönlichkeiten des Cullberg Ballet, als Kompanie bekannt für ihre technische Perfektion, ist ›JJ’s voices‹ eine energiegeladene Choreographie, in der sich Raues und Unfertiges, Schmerzliches und Scheitern ebenso mit Sehnsucht mischt wie in den Songs Joplins.

»...a luminous beginning to a new era for Cullberg Ballet.«

dagens nyheter

sehen sie sich hier den TRailer zu ›JJ's Voices‹ an!

Credits

Choreographie, Bühne, Kostüme: Benoît Lachambre

Tanz: Alexandra Campbell, Jac Carlsson, Eszter Czédulás, Mirko Guido, Hanako Hoshimi-Caines, Andrea Martini, Gesine Moog, Csongor Szabó

Licht Design: Fredrik Rydehäll