Julio César Iglesias Ungo / Ben Frost / Urban Arts Ensemble Ruhr / Danza Contemporánea de Cuba
Exposure

• Tanz
  • Uraufführung
  • Fr. 06.12.24 20 Uhr
  • Sa. 07.12.24 20 Uhr

Dauer: ca. 60 Min.

Für die Vorstellungen wird für das Publikum Early Boarding angeboten. Dies  bezeichnet den Vorab-Einlass in den Bühnenraum. Das Angebot richtet sich an Menschen, die das Bedürfnis haben, die Gegebenheiten des Spielorts vorab wahrzunehmen und sich in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse einen geeigneten Platz zu suchen. Anmeldung für das Early Boarding: service@pact-zollverein.de

TICKETS

Wie viel Natur lebt noch in uns Menschen? ›Exposure‹ ist eine radikal-physische Suche nach unseren Urinstinkten und ihrer Freisetzung. Zu Sounds und Musik von Ben Frost, die der australisch-isländische Starkomponist live auf der Bühne spielt, entwickelt Julio César Iglesias Ungo eine einzigartige Ästhetik zwischen urbanem und zeitgenössischem Tanz.

Der vielfach ausgezeichnete kubanische Tänzer und Choreograph arbeitete in der Vergangenheit bereits mit RENEGADE, dem Vorläufer des Urban Arts Ensemble Ruhr, sowie für die Kompanie Danza Contemporánea de Cuba aus Havanna, die für ihre kubanischen Modern Dance Techniken bekannt ist. Julio César Iglesias Ungo kennt daher die jeweils unverwechselbare Tanzästhetik der beiden Ensembles – nun bündelt er ihre Potenziale und bringt beide gemeinsam in einer Weltpremiere bei PACT auf die Bühne.

Das Urban Arts Ensemble Ruhr, das als professionelles Urban Dance Ensemble im Ruhrge- biet Pionierarbeit leistet, zeigte mit ›Cracks‹ 2023 seine erste Uraufführung bei PACT. Mit ›Exposure‹ überschreitet es nun gekonnt Genre-Grenzen und feiert die Vielfalt des urbanen und zeitgenössischen Tanzes.

›EXPOSURE‹ ist eine Produktion von Julio César Iglesias Ungo in Koproduktion mit Urban Arts Ensemble Ruhr, Danza Contemporánea de Cuba, PACT Zollverein und Pumpenhaus Münster.
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und die Kunststiftung NRW.
Das Urban Arts Ensemble Ruhr wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Programms Neue Künste Ruhr sowie von der Stadt Herne.

• Fr. 25.10.24 20 Uhr
  • Sa. 26.10.24 20 Uhr