PERSPEKTIVE TANZJOURNALISMUS

• So. 20.11.16Mo. 21.11.16 00:59 Uhr23:59 Uhr

PERSPEKTIVE TANZJOURNALISMUS / PUBLIKUMSORIENTIERTES SCHREIBEN ÜBER TANZ IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Zwei Tage lang ist PACT Gastgeber und Veranstaltungsort der ersten Tagung ›Tanzjournalismus‹, die eine Gruppe von bis zu 40 Tanzjournalisten aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland nach Essen führt.

Trotz seiner stets zunehmenden Beliebtheit als Kunstform nimmt der zeitgenössische Tanz immer noch eine marginale Position in der Berichterstattung ein. Muss das so sein? Wie schafft es der Tanzjournalismus bei den seit einigen Jahren anhaltenden Umwälzungen in der Medienlandschaft, ein zukunftsorientiertes Profil zu entwickeln und die Veränderungen produktiv für sich zu verwenden? Ziel der Tagung „Perspektive Tanzjournalismus“ ist es, aktuelle Entwicklungslinien im Bezug auf das Schreiben über Tanz zu diskutieren, mögliche Instrumente für eine zeitgemäße Berichterstattung zu skizzieren und neue Synergien herzustellen – gerade auch im Zusammenhang der Einbindung von NachwuchsjournalistInnen.

• Di. 08.10.24 18 Uhr
  • Mi. 09.10.24 10 Uhr – 11:30 Uhr