IMPACT24

IMPACT24
Powers of Practices – Scenarios of the Commons
06. - 10. November 2024

Bis zum 25. September 2024 konnte sich zur Teilnahme an IMPACT24 beworben werden. Alle vollständig eingegangenen Bewerbungen werden geprüft. Über den Ausgang der Jury-Sitzung werden wir Sie voraussichtlich Anfang Oktober 2024 per E-Mail informieren.

Call verpasst?

Um über zukünftige Ausschreibungen informiert zu werden, können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden:

Juliane Beck
impact@pact-zollverein.de

Die Jetztzeit ist durch zahlreiche soziale, technologische und ökologische Veränderungsprozesse und ihre multiplen Krisen geprägt, die so stark miteinander verwobenen sind, dass wir diesen nicht mehr einzeln, sondern nur durch die großflächige Verknüpfung ihrer Praktiken und ihrer Akteur:innen begegnen können.

Als transdisziplinäres Forum stellt IMPACT24 die Frage, wie Erfahrungen aus der Kunst, der Technologie, dem Stadtraum, den Wissenschaften, aber auch aus gesamtgesellschaftlichen Wissensbereichen, wie z. B. Spiel, Sport oder Handwerk kontext- und disziplinübergreifend agieren und wirksam werden können?

Welchen Konstellationen und Praxen gelingt es, bestehende Erkenntnisse in radikal andersartige und gleichzeitig reale Möglichkeiten und Szenarien zu übersetzen? Welche Techniken und Tätigkeiten, Rituale und Spielformen, aber auch Akteur:innen und Räume gilt es besonders in den Blick zu nehmen, um die entscheidenden Gestaltungsprozesse unserer Gesellschaften letztendlich zugänglicher, inklusiver und grundlegend vielfältiger zu gestalten? Wie können künstlerische und andere emanzipierende Praktiken der Umgestaltung, Aktivierung, Fürsorge und des Teilens zusammengeführt werden? Welche Rolle müssen in ihrer Erprobung Räume der Unberechenbarkeit, der Differenz und der Ambivalenz spielen?

Nachdem IMPACT22 den Blick auf die Wissens- und Handlungsräume lokal vernetzter Communities richtete, wurden mit IMPACT23 die menschliche Aufmerksamkeit und ihre Erweiterung durch komplexe Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Ökosystemen und der Technosphäre befragt. Anknüpfend daran lädt IMPACT24 dazu ein, sich gemeinsam transformativen Praktiken zu widmen, welche an der Schwelle von Szenario und Realität wirksam werden.

Mit dem Call for Proposals heißen wir Vorschläge und Projekte willkommen, die sich aus künstlerischen, wissenschaftlichen, sozialen, aktivistischen oder technologischen Arbeitsfeldern generieren und ihre Ansätze explizit mit anderen Expert:innen teilen möchten. Das viertägige Symposium basiert auf diesen ausgewählten Beiträgen und wird von Impulsbeiträgen in Form von Lectures, Workshops und künstlerischen Interventionen flankiert, u. a. mit Sebastian Quack und Social Pleasure Center. Details zu den öffentlichen Programmpunkten sowie den eingeladenen Impulsgeber:innen finden sich in Kürze an dieser Stelle.