Eszter Salamon

Eszter Salamon ist Künstlerin, Choreographin und Performerin. Sie lebt und arbeitet zwischen Berlin und Paris. Seit 2001 entwickelt sie Performances, Lecture-Performances, Filme und Installationen, die international in Theatern und Museen gezeigt werden. Derzeit promoviert sie in künstlerischer Forschung an der National Academy of the Arts in Oslo. Sie nutzt Choreographie als aktivierende und organisierende Instanz zwischen verschiedenen Medien wie Bild, Ton, Musik, Text, Stimme und Körperbewegungen. Sie entwickelt langfristige Projekte mit transnationalen und transhistorischen Bezugspunkten, um Werke zu schaffen, die vorherrschende Narrative in Frage stellen und vergessene oder verdrängte Perspektiven ans Licht bringen.