Noé Soulier
Removing

• Do. 08.10.15 20 Uhr
  • Fr. 09.10.15 20 Uhr

Spätestens mit seinem Stück ›Movement on Movement‹ aus dem Jahr 2013 machte sich Noé Soulier, von der französischen Le Monde als ›brillant‹ bezeichnet, einen Namen in der europäischen Tanzszene. Erstmals befasste sich der am Paris Conservatoire und bei P.A.R.T.S. in Brüssel ausgebildete Choreograph und studierte Philosoph mit der virulenten Frage, wie wir im Spannungsfeld von Gespräch, Mimik und Gesten Bedeutung konstruieren.

Nun präsentiert der heute 28jährige seine neue Produktion als Uraufführung bei PACT: In ›Removing‹ erarbeiten sechs Performer­*innen, darunter Soulier selbst, ein Bewegungsvokabular, das neben Elementen aus dem brasilianischen JiuJitsu insbesondere aus Abläufen entsteht, die ein praktisches Ziel haben – schlagen, ausweichen, greifen usw., jedoch ohne die absichtsvolle Bewegung bis zum Ende auszuführen. Was bleibt, sind Bewegungen, die dem Publikum einen kinästhetischen Zugang erlauben und von Soulier in an- und abschwellenden Kontrapunkten aus Soli und Duetten spielerisch komponiert werden.

Noé Soulier im Interview über die Arbeit an ›Removing‹

Nach der Veranstaltung am Donnerstag laden wir alle Gäste herzlich ein, mit uns die Eröffnung unserer neuen Spielzeit ohne Tribüne in unserem Bühnenraum zu feiern!

Konzept, Choreographie: Noé Soulier
Mit: Jose Paulo Dos Santos, Yumiko Funaya, Anna Massoni, Norbert Pape, Nans Pierson, Noé Soulier
Tongestaltung: Eric La Casa
Lichtdesign: Gilles Gentner