Begüm Erciyas

Begüm Erciyas war an verschiedenen Tanzprojekten in der Türkei beteiligt, während sie Molekularbiologie und Genetik in Ankara studierte. Später studierte sie Choreografie und lebt nun zwischen Berlin und Brüssel. Seit 2015 entwickelt Begüm Erciyas transdisziplinäre Formate, die über das frontale Blackbox-Setting hinausgehen und das singuläre Publikum einladen, mit der Arbeit allein zu sein. Die Spannung zwischen Isolation und Zusammengehörigkeit ist dabei immer ein zentrales Thema. Sie setzt sich auch künstlerisch mit neuen Kommunikationstechnologien auseinander, die unseren Sinn für Kollektivität definieren und herausfordern. Ihre Arbeiten wurden u. a. beim Kunstenfestivaldesarts in Brüssel, den Münchner Kammerspielen, dem Theatre Nanterre-Amandiers und PACT Zollverein gezeigt. Zwischen 2021 und 2026 ist sie Artist-in-Residence bei DeSingel Antwerpen.

• Fr. 31.03.17 17 Uhr – 22 Uhr
  • Sa. 01.04.17 16 Uhr – 22 Uhr