La Ribot

• Eine Veranstaltung der Ruhrtriennale
  • Performance Performance
  • Sa. 07.09.13 16 Uhr – 22 Uhr

Ein leerer Raum, der Boden ist übersät mit Kartontafeln. Drei Performerinnen machen sich daran, Wort für Wort einen Text aufzudecken, dessen Herkunft mysteriös bleibt. Hysterisches Gelächter zwingt sie in die Knie, reißt sie zu Boden, treibt sie in einen organisierten Wahnsinn. In ihrer legendären Arbeit ›Laughing Hole‹ schlägt La Ribot Brücken zwischen den verschiedenen Kunstformen und lässt Aufführung und Ausstellung zu einer neuen Form von performativer Kunst verschmelzen. Während der sechsstündigen Performance ist die Bar geöffnet. Der Zuschauer kann nach eigenem Belieben kommen und gehen, während die Performerinnen daran gebunden sind, ihr Werk in Zeit und Raum voranzutreiben. Absurd wie Beckett, existentiell wie Abramovic, unmittelbar wie eine menschliche Tragödie.

Text, Regie: La Ribot

Tongestaltung, Performance: Clive Jenkins

Performance: La Ribot, Tamara Alegre Perez, Ruth Childs, Marie Caroline Hominal

Produktion: La Ribot (Genf)