Ensemble Musikfabrik
PACT x Ensemble Musikfabrik VIII ›KONTAKTE‹ /// ENTFÄLLT

• So. 29.03.20 17 Uhr

Zum Schutz unseres Publikums und der Menschen, mit denen wir arbeiten, setzen PACT und die angeschlossene WerkStadt dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes folgend zunächst bis Ende April sämtliche öffentliche Veranstaltungen aus. Wir arbeiten an alternativen Formaten – mehr dazu in Kürze! In der Zwischenzeit bitten wir um Ihr Verständnis und stehen bei Rückfragen gerne per E-Mail an service@pact-zollverein.de zur Verfügung.

Bereits erworbene Karten können ausschließlich an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Besucher*innen, die ihre Tickets bei der Theater und Philharmonie Essen erworben haben, wenden sich bitte postalisch an das TUP-TicketCenter, II. Hagen 2, 45127 Essen oder per E-Mail an tickets@tup-online.de. Käufer*innen von Online-Tickets wenden sich zwecks Umtausch oder Rückgabe bitte ebenfalls an das TUP-TicketCenter. Bei Rückfragen zur Erstattung ist das TicketCenter unter +49 (0) 201.81 222 00 erreichbar.

///

Kammermusik für Percussion und Tasteninstrumente mit Elektronik im vielfältigsten Sinne bilden als gleichwertige Partner die Grundlage des von Dirk Rothbrust kuratierten Konzertprogramms. Karlheinz Stockhausens Kompositionen für und mit Schlaginstrumenten aus den 1950er und -60er Jahren sind bahnbrechend, zukunftsweisend und noch immer hochaktuell. Aus einem simplen ‚Knacks‘ erschuf Stockhausen in ›Kontakte‹ (1958-60) ein völlig neues Universum aus Klängen, Frequenzen, Tönen und Strukturen – das erste Trio der Musikgeschichte für Schlagzeug, Klavier und Tonband. Bei Steffen Krebbers Duo für Moog-Synthesizer und Drumset filtern sich die Instrumente gegenseitig elektronisch.

Bereits seit Anfang des Jahres 2019 findet mit ›PACT x Ensemble Musikfabrik‹ eine besondere Kammerkonzertreihe bei PACT statt. Die Konzerte wurden von einzelnen Mitgliedern des renommierten Kölner Ensembles kuratiert und greifen die Programme der beliebten ›Montagskonzerte‹ auf, die das Ensemble seit 2011 in seinem Kölner Studio veranstaltet. Das Publikum ist eingeladen, die Musiker*innen mit ihren persönlichen, künstlerischen und ästhetischen Schwerpunkten kennenzulernen: die jeweiligen Programmkurator*innen treten durch Soli hervor und geben Einblick in die Hintergründe ihrer Stückauswahl.

Mit den Musiker*innen verbindet PACT eine langjährige, kreative Zusammenarbeit – kein Wunder, denn das Neue, Mutige und Ungewöhnliche trägt das Ensemble Musikfabrik in seiner DNA: 1990 gegründet, gehört es zu den führenden Klangkörpern zeitgenössischer Musik und arbeitet an der Schnittstelle zu experimentellen Ausdrucksmöglichkeiten und performativer Kunst. Alle Entscheidungen werden dabei von den Musiker*innen in Eigenverantwortung getroffen.

Karlheinz Stockhausen - REFRAIN (1959) für 3 Spieler

Steffen Krebber - Amphiference (2019) für Drumset, Minimoog and zwei Lautsprecher

Karlheinz Stockhausen - KONTAKTE (1958-1960) für Klavier, Schlagzeug und Tonband

Kurator, Schlagzeug Dirk Rothbrust Klavier, Schlagzeug Benjamin Kobler Celesta, Minimoog Ulrich Löffler Klangregie (›Kontakte‹, ›Refrain‹) Kathinka Pasveer Klangregie (›Amphiference‹) Steffen Krebber Raum, Licht Lea Letzel