Tag der offenen Tür - Digital!

• Sa. 23.01.21 10 Uhr

Eintritt frei

Seit vielen Jahren beginnt mit dem ›Tag der offenen Tür‹ die Spielzeit bei PACT: das beliebte Format bietet kleinen wie großen Besucher:innen Einblicke hinter die Kulissen eines Bühnenbetriebes und lädt Kinder ein, in verschiedenen Workshops kreativ zu werden. Während die Türen vor Ort geschlossen bleiben, hat PACT in diesem Jahr zum Tag der offenen Tür vielfältige digitale Mitmach-Angebote vorbereitet.

Mit dem Ballonkünstler Hakan Eren, der schon viele Male bei PACT aus Luftballons spektakuläre Comiccharaktere geknüpft und geknotet hat, könnt ihr in einem Workshop eigene Figuren zum Leben erwecken. Unsere Freundin Clara Gsella (KonTakt) zeigt euch bunte Bastelideen und Eloisa Mirabassi aus dem PACT Café hat einen Tanz- und Bewegungsworkshop für Euch im Gepäck.

Große Bühne

Spot on! Unsere Auszubildenden präsentieren das beliebte Techniktheater in diesem Jahr digital: Wie wird die große Bühne ins richtige Licht gesetzt? Wie schaffen wir verschiedene Atmosphären? In unserer großen Lichtshow kommt das volle Repertoire unserer Bühnentechnik zum Einsatz – es gibt es einiges zu Staunen!

Büro

Hakan Eren ist ein Zauberkünstler der ganz eigenen Art: Mit Luftballons, raffinierten Knoten und Erfindungsreichtum lässt er Kinderträume wahr werden. Es entstehen verblüffende Ballonfiguren, die von Superheld:innen über bunte Blumensträuße bis hin zu phantastischen Comiccharakteren reichen. Im Workshop lüftet er seine Geheimnisse und erklärt, wie ihr zuhause selbst zu Ballonkünstler:innen werdet.

Studio 1

Auch ein Wohnzimmer kann zum Tanzstudio werden: Eloisa Mirabassi zeigt euch normalerweise jeden Mittwoch im PACT Café, wie ihr mit viel Spaß in Bewegung kommt. Für den Tag der offenen Tür hat sie ein besonderes Programm im Gepäck und zeigt euch, wie ihr euch zuhause so richtig austoben könnt und nebenbei coole Moves lernt. Schnappt euch eure Eltern oder Geschwister, schafft ein bisschen Platz im Wohnzimmer – und los geht’s!

Foyer

In den vergangenen Jahren breiteten sich am ›Tag der offenen Tür‹ monumentale Landschaften im Foyer aus, die ihr kunstvoll aus getrockneten Erbsen und Zahnstochern zusammengesteckt habt. In diesem Jahr liefern wir die Bastelzutaten an eure Haustür und unsere Freundin Clara Gsella (Stadt Essen Jugendamt/Integrationsmanagement) verwandelt mit euch euer Wohnzimmer in eine ganz eigene Phantasiestadt.

Tag der offenen Tür Nes Kapucu
Nes Kapucu

Plakatwerkstatt

Bestimmt habt ihr in eurer Nachbarschaft schon unser kunterbuntes Plakat zum ›Tag der offenen Tür‹ gesehen, das unsere Kollegin Nes Kapucu für euch gezeichnet hat – nun könnt ihr eure ganz eigene Version gestalten! Schnappt euch eure Buntstifte, packt die Wasserfarben aus und zückt die Wachsmalkreiden, wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Koalabecher TdoT

Büro

Wer wollte nicht schon immer ein eigenes Haustier haben? Unser australischer Freund ist ganz pflegeleicht und kann in wenigen Schritten selbst gebastelt werden. Der Koala findet seinen Platz auf dem Küchentisch und liefert euch frische Kresse. Alles was ihr für den Koalabecher braucht ist eine alte Plastikflasche und etwas Farbe.

Wims Kochwerk

Wims Küche

Unser Koch Wim war in den Küchen der Welt zuhause und verwöhnt unsere Gäste bei PACT mit einer Mischung aus regionalen Zutaten und internationalem Ideenreichtum. Für euch und eure Familie hat er sich nun ein Rezept überlegt, das ihr ganz einfach zu Hause nachkochen könnt – wir haben es bereits getestet und können euch verraten: es wird sehr lecker!

Weitere Veranstaltungen