SOUND ON Vol. 2
Music & Talent Hub

Bühne Stadtraum

Was haben Nina Chuba, Beyoncé, Apache207, Fred Again, Peggy Gou und BTS gemeinsam? Sie alle waren mal Newcomer:innen und hätten sich sicher gefreut, von erfahrenen Menschen im Musikbusiness zu lernen. Bei ›SOUND ON‹ passiert genau das: Gestandene Künstler:innen geben jungen Menschen in kostenlosen Workshops Tipps, bauen mit ihnen Beats, schreiben gemeinsam ihre Songs weiter, helfen beim Feilen von Ideen oder zeigen, wie man eine Menge zum Tanzen bringt. Bei ›SOUND ON Vol. 2‹ kamen über 30 junge Musikhungrige zusammen und haben aus zwei Workshoptagen praktische Skills, Selbstbewusstsein und Kraft für eigene Schritte in der Musik- und Medienwelt geschöpft. Was war los? Das Team von BeatBasteln führte ins Thema ›Producing‹ ein, der erfahrene Raffi Balboa (OK Kid) coachte in ›Producing für Fortgeschrittene‹ und Gîn Bali gab Einblick in ihre Philosophie beim Auflegen und zeigte ihren Workflow an den CDJs, während Ella O’Brien-Coker handfeste Tipps für das (Self-)Management in der Musikbranche teilte. Rapper Horst Wegener aka Jesué feilte mit den Teilnehmer:innen an Songs und bei Joël-Joâo ging es beim Songwriting in die Tiefe. Dazu teilten Benjamin und Anna von Figur Lemur wertvolles Know-How zu Musikvideos und Live-Sound. Als weiteres Highlight spielte Blumengarten am Samstagabend ab 20 Uhr eine einstündige öffentliche Duo-Show. Zum Abschluss war am Sonntag ab 16 Uhr das Haus geöffnet und Familien, Freund:innen und Interessierte waren zum fulminanten Abschlusskonzert der Teilnehmer:innen eingeladen. Ab 19 Uhr trat außerdem Dein Couseng auf und ›SOUND ON Vol. 1‹-Teilnehmerin und DJ Amelie Kollek ließ das Wochenende an den Turntables ausklingen. Kuratiert wurde das Programm von Musikjournalist und 1LIVE-Moderator Tilmann Köllner. Gemeinsam mit Arman Marvani aka Dein Couseng führte er als Host durch ›SOUND ON Vol. 2‹.