Rimini Protokoll

• Mi. 12.07.06 19 Uhr
  • Do. 13.07.06 19 Uhr
  • Fr. 14.07.06 19 Uhr

Fernfahrer tragen ihre Vornamen direkt hinter der Windschutzscheibe, sitzen zwei Meter über der Straße und haben 500 PS unter dem rechten Fuß. Sie haben alle Länder Europas gesehen, aber kennen die Städte nur von ihren Ausfahrtsschildern. Bulgaren haben den Osten mit Jeans, den Iran mit Technik und den Westen mit Yoghurt versorgt. Seit den 90ern werden sie von Westspeditionen zu Ostlöhnen eingestellt. Sie arbeiten und wohnen auf 10 mobilen Quadratmetern vor ihren 40 Tonnen Fracht.

›Cargo Sofia‹ ist ein gelebtes räumliches Modell, ein umgebauter Lastwagen, der statt Waren Erzählungen transportiert. PACT Zollverein - nahe der Zufahrt zu einem der größten Autobahnnetze Europas - ist die Dritte von über 10 Stationen zwischen Riga und Avignon, Basel und Belgrad. Hier werden 47 Zuschauer geladen und auf eine 2stündige Reise geschleust: Autobahnraststätten, Verladerampen, Containerhafen, Lagerhallen ... Zu diesen Ready-Made-Bühnenbildern des Transits fügen sich südosteuropäische Biographien aus dem Führerstand, Dialoge mit Essener Autobahnpolizisten und Duisburger Containerspediteuren, Balkanmusik und Motoren-Groves. Wo Ware war, sitzen nun Zuschauer und blicken durch die Scheibe zurück auf die Autobahnwelt NRW.

Über eine Stellenanzeige wurden die beiden LKW-Fahrer Ventzislav Borissov (53) und Svetoslav Michev (42), beide stammen aus Bulgarien, von Stefan Kaegi für das Projekt Cargo Sofia gefunden. Es sind erfahrene Fahrer, die Güter über weite Strecken transportiert haben. Michev fuhr lange Zeit Fisch aus Bodrum nach Madrid, Borissov tourte durch die UdSSR, die Ukraine und durch Syrien. Nach der Wende führten ihn seine Routen auch nach Deutschland.

Mit Ventzislav Borissov und Svetoslav Michev sowie Kasia Bortnik, Wolfgang Närdemann, Markus Hillebrandt
Konzept / Regie: Stefan Kaegi

Video: Jörg Karrenbauer

Ton: Stefan Fuß