Paul Plamper

• Sa. 09.09.17 17 Uhr
  • Sa. 09.09.17 22 Uhr
  • So. 10.09.17 17 Uhr

Dienstbare Geister erzählt von zwei gegenläufigen Migrationsbewegungen: 1905 verlässt eine mittellose junge Frau Berlin und wandert in die deutsche Kolonie Kamerun aus. Ihr sozialer Aufstieg geschieht auf Kosten der einheimischen Nachbarn und Bediensteten, die beharrlich und vergeblich Widerstand gegen die Deutschen leisten – unter anderem gegen Landraub und Zwang zur Arbeit mit der Peitsche.

2015 bricht ein junger Mann aus Kamerun Richtung Deutschland auf. Er sieht für sich keine Alternative zum reichen Europa. Durch beharrliche Selbstausbeutung erkämpft er sich in Berlin schließlich eine feste Stelle. Zunehmend verliert er die Verbindung zu seiner Heimat. Aber eines Tages soll er seiner Chefin einen Dienst erweisen und gegen seinen Willen einen Auftrag in Kamerun übernehmen.

Europas Kolonialgewalt und die Folgen als Parallelmontage. Die Geschichten werden zeitgleich in zwei nebeneinander liegenden Räumen erzählt. Das Publikum teilt sich und wechselt nach dem ersten Durchlauf den Raum, um die andere Zeitebene zu hören. Der jeweilige Nebenraum macht sich immer wieder akustisch bemerkbar. Die Kolonialzeit greift wie ein Poltergeist ins Heute, umgekehrt hört man in der Kolonialgeschichte Vorboten einer Zukunft, die an heute erinnert.

Deutsch und französisch mit deutschen, englischen und französischen Übertiteln.

Mit: Sandra Hüller, Olivier Djommou u.a.

Konzept, Buch, Regie, Schnitt: Paul Plamper

Mitarbeit Konzept, Recherche, Kolonialfassung, Raum: Jelka Plate

Dramaturgische Beratung, Mitarbeit Casting: Richard Djif, Péguy Takou Ndie

Ton, Sounddesign: Titus Maderlechner

Casting: Elise Graton

Produktionsleitung: Christine Nicod

Regieassistenz, Schnitt: Elena Zieser, Hans Broich-Wuttke

Dramaturgie WDR: Martina Müller-Wallraf

Produktion: WDR Hörspiel Koproduktion: Bayerischer Rundfunk, Deutschlandradio Kultur, Mitteldeutscher Rundfunk, Ruhrtriennale, Maxim Gorki Theater (Berlin). Gefördert durch: Film- und Medienstiftung NRW.

• Do. 07.03.24 18 Uhr – 21 Uhr
  • Fr. 05.04.24 18 Uhr