Jubiläumsabend zum 20-jährigen Bestehen des Literaturdistrikt-Festivals

• Sa. 09.11.24 18 Uhr

Tickets für Film und Konzert / für den ganzen Abend ab 20€

Tickets

In Kooperation mit PACT feiert das jährlich in Essen stattfindende Literaturdistrikt Festival sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsabend, der zugleich den Abschluss des transdisziplinären Symposiums IMPACT24 bildet. Literaturdistrikt feiert die Vielfalt menschlicher Ausdrucksformen und fördert kreative Kollaborationen sowie den Austausch in einer pluralen und diversen Gesellschaft.

PACT zeigt an diesem Abend den 2024 remasterten Dokumentarfilm ›Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul‹ von Fatih Akin. Im Anschluss gibt es ein Konzert mit der türkischen Künstlerin Gaye Su Akyol.

Werbeplakat Film

Fatih Akin
›Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul‹

Dokumentarfilm (D, 2005/2024) mit englischen Untertiteln

Der preisgekrönte Regisseur Fatih Akin nimmt uns in seinem bahnbrechenden, frisch restaurierten Dokumentarfilm mit auf eine bezaubernde musikalische Reise durch Istanbul. Mit seinem mobilen Aufnahmestudio macht sich der deutsche Musiker Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) auf den Weg, um die musikalische Vielfalt der pulsierenden Metropole am Bosporus einzufangen und ein mitreißendes Porträt der türkischen Musik zu zeichnen. Dabei entdeckt er eine große Bandbreite - von elektronischer Musik über Rock und Hip-Hop bis hin zur klassischen Arabeske. Aus intimen Interviews, lebendigen Straßenauftritten und persönlichen Begegnungen webt der Film eine Geschichte, die die Verschmelzung unterschiedlicher Musiktraditionen feiert. Der Film ist eine Einladung, die transzendente Schönheit der Musik und ihre universelle, verbindende Kraft zu erleben.

Gaye Su Akyol

Konzert

Die türkische Künstlerin Gaye Su Akyol aus Istanbul kämpft mit ihrer Musik gegen Konventionen und für freie Meinungsäußerung, außerdem spielt sie eine wichtige Rolle in der türkischen LGBTQI+-Community. Musikalisch verbindet sie traditionelle Einflüsse aus anatolischem Folk mit modernen Elementen des Rock, Grunge und Pop. Mit ihrer Musik überschreitet sie gesellschaftliche und kulturelle Grenzen und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie kraftvoll das Zusammenspiel unterschiedlicher Stilrichtungen sein kann.

Weitere Veranstaltungen
  • Fr. 25.10.24 20 Uhr