Tach am Bach

Freien Schule
Schalker Str. 19a
45327 Essen

Zwischen der Freien Schule und dem Katernberger Markt fährt von 15 - 19 Uhr ein kostenloser Elektroshuttle. Die Haltestelle am Markt befindet sich vor dem Bürgerzentrum Kon-Takt (Katernberger Markt 4, 45327 Essen)

Auf dem Gelände der Freien Schule kann nicht geparkt werden. Nahegelegene Parkplätze finden Sie hier:

• Schalker Str. 42, 45327 Essen (rund um die Uhr geöffnet)
  • Triple Z, Katernberger Straße 107, 45327 Essen * 60 Min. kostenfrei, danach 1 € / Stunde bis max. 5 € (Tagestarif)

Die WerkStadt lädt in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kunst & Soziales zu einem Stadtteilfest von und für Katernberg ein. Mehr als 30 soziale Einrichtungen, lokale Vereine, Kulturinstitutionen sowie engagierte Personen aus dem Stadtteil und darüber hinaus zeigen Katernberg von der schönsten Seite und verwandeln den Bach an der Freien Schule in einen Ort zum Feiern, Austauschen und Entspannen.

Genießt mit uns einen Spätsommertag direkt vor der Haustür und kehrt mit schönen Erinnerungen zurück: Besucher:innen können unter anderem auf der Wiese picknicken, sich an der Parkour-Anlage austoben oder Preise bei der Schnitzeljagd gewinnen. Über den kleinen Flohmarkt bummeln, an der »Demokratie-Tafel« diskutieren oder eine kleine Radtour zum Klimafestival auf der Zeche Carl und wieder zurück machen: Das alles ist möglich beim Stadtteilfest am Bach. Dazu gibt es Leckereien und Erfrischungen sowie jede Menge künstlerische Aktionen zum Mitmachen.

Am Abend klingt das Fest mit einem Live-Konzert auf der Wiese aus, während das Publikum auf Liegestühlen alkoholfreie Cocktails genießt.

Stände & Mitmach-Angebote ab 15 Uhr:

• Schnitzeljagd – ISSAB (Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung, Universität Duisburg-Essen) und Zollverein Stiftung
  • ›Wasserwelten und Fundstücke‹ Kreativ-Angebot zum Thema Wasser – Freie Schule Essen e.V.
  • Alles rund ums Imkern, Infostand & Honigverkauf – Imkerverein Essen Katernberg
  • Recycling und Repairkiosk - Folkwang Universität der Künste, Sustainability by Design
  • ›Demokratie-Tafel‹ Diskussionsangebot zu den Themen Kunst und Gesellschaft – PACT Zollverein
  • Spieleangebot zu Nachhaltigkeit und Ernährung, Infostand zum Klimaquartier – Stadt Essen / Grüne Hauptstadt Agentur
  • Brettspiele selber bauen – Stefan Platte & Natalia Taranta von Open House Essen
  • Kreativangebot Malen – Stiftung Zollverein & Ruhrmuseum
  • Outdoorspiele mit Robotern – Stadtteilbibliothek Katernberg
  • Flohmarktstände aus der Nachbar:innenschaft

Künstlerisches Programm:

• 15 Uhr & 17 Uhr: Seifenblasenkunst mit Michail Lewandowski
  • 16 Uhr: Tanzstücke von Lalok Libre e.V.
  • 19 Uhr: Konzert – Türkischer Alaturka-Pop gepaart mit Neuinterpretationen türkischer Klassiker und folkloristischer Songs mit jazzigen Sounds, mit: Aylin, Kazım-Kamer Kalaycı & Erdem Saraçoğlu

Food & Drinks:

• Waffeln (Glückauf-Schule Essen), Alkoholfreie Cocktails (Bürgerzentrum Kon-Takt), Selbstgekochtes (Ana-Tolia e.V. Katernberger Frauenverein und dem Bürgerzentrum Kon-Takt), Barbecue (Freie Schule Essen e.V.), Eis (Eiswagen Katernberg)
  • Die Wiese am Bach lädt außerdem zum gemütlichen Picknicken ein. Bringt gerne eure Decken und liebsten Snacks und Getränke mit. An einer Wasserstation können selbst mitgebrachte Flaschen und Becher aufgefüllt werden.

Das Fest wird von Künstler Jan Philip Binder auf einer großen Leinwand dokumentiert. Alle Besucher:innen des Fests sind herzlich eingeladen sich an dem Bild zu beteiligen und ihre eigenen Ideen einzubringen.

Ein Projekt der WerkStadt in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kunst und Soziales. Gefördert im Rahmen des Bündnissses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Info

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch ein fantastisches Stadtteilfest gestalten und genießen zu können! ›Tach am Bach‹ ist ein Herzensprojekt,  das aus den verschiedenen Perspektiven und dem Engagement der Menschen des Stadtteils entstanden ist. Alle Anwesenden sollen sich willkommen fühlen und finden, was sie gerade brauchen – ob das nun Gleichgesinnte zum Feiern sind, Hilfe bei der Orientierung oder eine gute Versorgung. Hier sind die Ressourcen, die unser Orga-Team zur Verfügung stellen kann, damit sich alle wohlfühlen:
Auf einem Lageplan haben wir für euch alle wichtigen Anlaufstellen markiert. So findet ihr am Info-Point immer mindestens eine Person aus dem Team, die euch bei Fragen weiterhilft. Beachtet bitte, dass sich ein Teil des Festes auf unbefestigtem Untergrund mit Wiese und losen Steinen befindet. Barrierefreie Toiletten stehen zur Verfügung.

Bei gesundheitlichen Problemen ist der Malteser Hilfsdienst e.V. für euch vor Ort. An einer Wasserstation könnt ihr euch kostenlos eure Trinkflasche auffüllen lassen.

Bitte seid achtsam und habt euch und andere im Blick, damit wir zusammen ein schönes Fest verbringen und die Pluralität und Solidarität unseres Stadtteils feiern können – etwa gemeinsam malen, singen oder eine Picknickdecke teilen. Insbesondere auch zu unserem Tanzworkshop ›Yalla, Dabke‹ sind ausdrücklich alle Menschen herzlich eingeladen, Schulter an Schulter mitzutanzen. Dabke wird in verschiedenen Ländern u.a. Jordanien, Irak, Türkei, Libanon, Syrien, Palästina und Israel getanzt. Wir verstehen diesen Tanz als einen Moment des Miteinanders und der Solidarität.

Es ist uns ein Anliegen, beim ›Tach am Bach‹ größtmöglichen Schutz insbesondere für vulnerable Gruppen und Menschen mit Diskriminierungserfahrung zu gewährleisten. Das Stadtteilfest bietet keinen Raum für Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Antiziganismus, Ableismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit und Klassismus.

• Di. 08.10.24 18 Uhr
  • Mi. 09.10.24 10 Uhr – 11:30 Uhr