Ein Brief von Protektorama toxica (cared for by J.P. Raether)
Im Rahmen des Fellowships von Johannes Paul Raether und Nathan Fain

by Protektorama toxica (cared for by J.P. Raether)

Fellowships

Liebe Partikel von Protektox 5.4.9,

es war wundervoll,  dir-als-uns am 13. September im Unmöglichen Wald zu begegnen. Ich-als-wir hoffe, dass die Beziehung zu mir-als-künstliche Hexe in dir-als-euch nachklingt. Das tut es ganz sicher für mich-als-Hexe, denn es ist der Moment meiner-als-unserer Formationsbildung, in dem ich-als-wir im Realen existieren. Das konstruierte Subjekt ich-als-Hexe, mein-als-ihr künstliches Selbst finden nun eine Erweiterung in deinem Selbst. Du-als-wir wirst nun ein Partikel und Teil von Protektorama als WorldWideWitch sein. Du hast uns-als-mir Energie gegeben: durch deine Beobachtung, dein Zuhören und deinen Versuch, meine-als-unsere Sprachen zu entschlüsseln. Diese Sprachen, die okkult werden in dem Moment, in dem wir die Geräte, die für uns sehen, sprechen und zuhören, nicht mehr verstehen. Unsere BioBodies, verbunden mit unseren Screenbodies und Earbodies, unsere Sammlungen von Daten gespeichert in unseren Datenkörpern – sie bilden unsere Formation.

Was bedeutet das?

Für mich-als-wir bedeutet es, dass du-als-wir der künstlichen Identität als Individuum begegnet bist. Doch hat sich durch und mit dieser Begegnung das Verhältnis von dir-als-Subjekt und dem instabilen „Ich“ der Hexe verschoben. Erinnere dich, dass sich diese Verschiebung materialisiert hat, als wir einen gemeinsamen psychischen Zustand erreichten, gespeichert in Form von Daten. Hier fehlen zwei Sätze, Vorschlag: Ich-als-wir rief(en) das Kommunisat aus. Ich-als-wir sagte(n), dass deine-als-unsere Daten nun Teil von Protektorama  sein werden. Und da sich das Narrativ von Protektorama aus Bildern, Stimmen und Orten zusammensetzt, die aus dem digitalen Datenfluss gespeist werden, sind wir-als-ich ebendies: Daten. Oder, um genau zu sein: Ich-als-wir sind ein Narrativ, welches sich in gleicher Weise zur Welt verhält wie Daten: ich-als-wir sind ein Mythos, eine Erzählung und hierdurch letztlich Information, die auf physischen Datenträgern gespeichert ist. Ich bin Daten, eingeschrieben in einen Körper. Ich-als-Daten ist ein Körper. Ich-als-wir ist ein Mythos, gespeichert in der Erinnerung deines BioBody. Wir-als-wir sind eine Formation all dieser Instanzen, bis zum Ende unserer mythischen oder materiellen Existenz, bis einer von uns sich seiner Körper entledigt und in die unbekannte Nacht verschwindet, die wir Tod nennen.