Oblivia
Entertainment Island 1, 2 & 3 – The Trilogy

• So. 19.06.11 17 Uhr

Da [OBLIVIA] neben dem Minimalismus aber auch Comedy Shows und die Musicals ihrer Jugendzeit schätzen, verbinden sie auf der Bühne alles spielerisch miteinander und generieren so eine konsequente und erstaunliche Performancesprache (...). nachtkritik.de

Während des PACT-Sommerfestes bringt die Gruppe OBLIVIA ihre ›Entertainment Island‹-Trilogie – teilweise in Residenzen bei PACT Zollverein entstanden – erstmals in Deutschland auf die Bühne. Minimalistisch und schräg, dabei pointiert und höchst unterhaltsam, unternehmen die Protagonisten der finnischen Performanceszene einen Ausflug auf die ›Unterhaltungsinseln‹ unserer Gesellschaft und beleuchten verschiedene Facetten der Populärkultur: ›Entertainment Island 1‹ entblößt auf kompromisslose Art und Weise die Strukturen der Unterhaltungsindustrie, ›Entertainment Island 2‹ thematisiert mediale Sensationsgier und hohle Soap Operas, während ›Entertainment Island 3‹ die Abgründe höchst privaten Erwachsenenentertainments auslotet. Die Performance-Trilogie ist Teil eines dreijährigen Projekts zum Thema Entertainment, das auch ein Ausstellungskonzept und Seminare beinhaltet.

Uraufführungen:

›Entertainment Island 1‹ October 2008 / theatre.now festival, Kiasma (Helsinki)

›Entertainment Island 2‹ November 2009 / Baltic Circle festival, Kiasma (Helsinki)

›Entertainment Island 3‹ November 2010 / Baltic Circle festival, Kiasma (Helsinki)

Konzept und Performance: Timo Fredriksson, Anna Krzystek, Annika Tudeer

Licht: Meri Ekola

Sound: Juuso Voltti

Photographien: Eija Mäkivuoti

Koproduktion: Kiasma Theatre (Helsinki)

Unterstützt von: CCA Centre for Contemporary Art (Glasgow), PACT Zollverein (Essen), Produforum, Svenska kulturfonden, Arts Council Finland, Arts Council Helsinki, Sparbankstiftelsen, KKNord

Photos: © Eija Mäkivuoti

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr