TRACKING TRACES
A foray into the unexpected

Free admission

The program will take place outside on the Zollverein colliery slagheap. This is located within walking distance from PACT. A map of the site will be available here shortly and on site at the weekend. The slag heap is not barrier-free accessible.

Outside is the new inside! Over the course of three days, PACT invites you to take part in extraordinary foray into the lesser known expanses of the slagheap at the Zollverein Coal Mine Industrial Complex. Whilst strolling through a patch of forest, you may encounter sound installations, performers brandishing powerful symbols and artistic messages posted on trees and old buildings that encourage us to make our own discoveries.

Strange, yet vaguely recognisable sounds can be heard between the treetops – but what could they be? With ›Birds out of Time‹ Dennis Deter and Anja Müller entice us to hone our listening skills and experience familiar voices transformed into the rhythm of human speech. Slowed down tenfold, the light-hearted trills and calls of local birds are sometimes eerie, sometimes longing, sometimes ingenuously funny and so much more than “just” song.

›Softscores‹ by Claire Vivianne Sobottke, Tian Rotteveel and Jared Gradinger is an Invitation to go on a playful ramble and become part, both in body and mind, of wide-ranging situations through encounters with written instructions, poems, questions and ideas from a host of contributing artists that can be discovered amongst tree branches, the metal skeletons of former industrial buildings or perhaps where footpaths fork.
 
Drawing on the innate ability of the human body to fall into rhythm, Maria F. Scaroni's ›Technodrift‹, turns the Zollverein slagheap into an open-air club: Wearing headphones and tuning in on their own devices, people can set out on an incredible sonic walk either together or alone while listening to the same musical track. The track will be streamed live on 13.08. at 17:00 & 19:00 h, as well as on 14. & 15.08. at 13:00, 15:00 & 17:00 h. The access link will be provided on site. Don't forget headphones!
 
A black flag floats in continuous motion. Its movement and the flapping of the fabric become both choreography and sound. Ula Sickle's performance ›Relay‹ draws inspiration from the singular power and fragility of political demonstrations in public space. In a fascinating act of endurance evoking disillusionment and hope, resistance and powerlessness, the performers take on the joint responsibility of keeping the huge solitary black flag floating. Performances will be held on 14. & 15.08. from 13:00 to 17:00 h. 
 
FRI 13.08., 20:00 h

Open air concert with VELOUR

Inspired by jazz, neo-soul, broken beat and hip-hop, the four-piece Essen based band VELOUR exude warm, dreamy, moody sounds full of idiosyncratic twists and calm escapist vocals -  the perfect line up for a summer evening on PACT’s terrace.

A project within the framework of the Alliance of International Production Houses supported by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

More Events

SPUREN SUCHEN
Ein Streifzug durch das Unerwartete

  • Fr. 13.08.21 16 Uhr – 21 Uhr
  • Sa. 14.08.21 12 Uhr – 18 Uhr
  • So. 15.08.21 12 Uhr – 18 Uhr

Eintritt frei

Das Programm findet draußen auf der Halde der Zeche Zollverein statt. Diese befindet sich fußläufig von PACT entfernt. Ein Lageplan ist in Kürze an dieser Stelle und am Wochenende vor Ort verfügbar. Die Halde ist nicht barrierefrei zugänglich.

Draußen ist das neue Drinnen! An drei Tagen lädt PACT zu einem außergewöhnlichen Streifzug über die Halde der Zeche Zollverein: in einem Waldstück begegnen wir in dem Geflecht aus verwachsenen Wegen Soundinstallationen, Performer:innen mit kraftvollen Zeichen und künstlerischen Botschaften an Bäumen und alten Bauten, die zu eigenen Entdeckungen anhalten.

Zwischen den Baumwipfeln ertönen merkwürdige, doch zugleich vertraut erscheinende Laute – was hat es damit auf sich? Dennis Deter und Anja Müller lassen Zuhörer:innen aufhorchen und mit ›Birds out of Time‹ bekannte Stimmen neu erleben: die Rufe von Vögeln werden in den Rhythmus der menschlichen Sprache versetzt. Zehnfach verlangsamt klingt das sonst unbeschwert wirkende Trillern mal unheimlich, mal sehnsüchtig, mal unverblümt komisch – und nach viel mehr als „nur“ nach Gesang. 
 
Die ›Softscores‹ von Jared Gradinger, Claire Vivianne Sobottke und Tian Rotteveel sind zwischen Zweigen, an Gabelungen oder den Verstrebungen der alten Industriegebäude am Wegrand zu finden. Sie laden ein zu einem spielerischen Streifzug, bei dem Spaziergänger:innen den Gedichten, Anleitungen und Fragen verschiedener Autor:innen begegnen und gedanklich wie körperlich in Bewegung kommen.
 
Mit Maria F. Scaronis ›Technodrift‹ wird die Halde zum Club unter freiem Himmel: Vereinzelt bewegen sich Menschen durch das Waldstück – doch durch ihre Kopfhörer schallt der gleiche Rhythmus. Der ›Technodrift‹ ist Sound und Taktgeber für die getanzte Ekstase, die alleine und doch zusammen erlebt wird. Der Online-Stream des Sets startet am 13.08. um 17 & 19 Uhr, sowie am 14. & 15.08 um 13, 15 & 17 Uhr. Der Zugangslink wird vor Ort zur Verfügung gestellt. Kopfhörer nicht vergessen! 
 
In Ula Sickles Performance Relay wird eine schwarze Fahne in kontinuierlicher Bewegung gehalten. Durch ihre gezogenen Kreise und das Flattern des Stoffes erzeugt sie dabei sowohl eine Choreographie als auch einen eigenen Klang. Mit der schwarzen Flagge bezieht sich die Künstlerin auf die besondere Kraft und die Fragilität politischer Demonstrationen im öffentlichen Raum. Zwischen Ernüchterung und Hoffnung, Widerstand und Ohnmacht übernimmt jede:r einzelne eine Verantwortung, die Fahne als Symbol des Protestes in Bewegung zu halten. Die Aufführungen finden am 14.08. von 13 bis 17 Uhr sowie am 15.08. von 13 bis 17 Uhr statt.
 
FR 13.08., 20 Uhr

Freiluft-Konzert mit VELOUR

Inspiriert durch Jazz, Neosoul, Broken Beat und Hiphop produziert Velour aus Essen einen warmen, dreckigen Sound mit einem eigenwillig verspulten Charakter und unaufgeregt eskapistischen Vocals. Die vierköpfige Band bewegt sich frei durch wandelbare Arrangements und traumartige Soundwelten – der perfekte Klang für einen Sommerabend auf der PACT Terrasse. 
 

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Weitere Veranstaltungen